DocumentRoot von www Subdomains und DNS-Einstellungen

  • Guten Tag zusammen,


    hab über die Suche schon herausgefunden, dann man in den normalen Webhosting-Tarifen (was ich natürlich gekonnt überlesen habe ;)) den DocumentRoot der Domain nicht einstellen kann.
    Ist soweit aber nicht schlimm.


    Jedoch habe ich dennoch ein paar Fragen dazu:


    Ich habe die TLD "beispiel.de". Diese verweißt auf eine IP, sowie ein DocumentRoot, welche ich beide nicht ändern kann.
    Ich erstelle eine Subdomain, z.B. tennis.beispiel.de. Dieser Subdomain kann ich nun ein DocumentRoot zuweißen (Einstellungen dazu sind vorhanden). Das geht; Ordner wird aufn Server eigenständig erstellt und mit der Standardseite "Hier entsteht eine neue Seite.. bla bla" angelegt.


    Ich erstelle eine Subdomain, diesmal z.B. http://www.beispiel.de. Dieser Subdomain kann ich nun ein DocumentRoot zuweißen (Einstellungen dazu sind vorhanden). Jedoch hat diese Zuweisung keinerlei Effekt. (Ordner wird aber ebenso angelegt). Rufe ich die Domain auf, lande ich im DocumentRoot.


    Liegt das an dem www.* ? Ist "www.beispiel.de" grundsätzlich = "beispiel.de"?
    Das Passt schon so, ist nur eine generelle Frage.




    DNS-Einstellungen im CCP:


    Was sollen die eigentlich die Einträge: webmail, db, autoconfig, text usw bei der ursprünglichen Konfiguration?


    PS: Hintergrundfarbe und Schriftfarbe passen irgendwie net ganz zusammen, zumindest in der Vorschau.





    Hauptproblem gelöst!


    Mein Eigentliches Problem ist folgendes:


    Ich hab über einen anderen Account eine weitere Domain registriert, bei der ich aber nicht den netcup-Webspace nutze. Die Seite liegt extern auf einen apache Server, hier verwende ich nur den Mail-Server von netcup.


    Demnach wollte ich im CCP die DNS-Einstellungen entsprechend anpassen, sodass die Domains "www.zweitesbeispiel.de" und "zweitesbeispiel.de" auf eine andere ServerIP zeigen.


    Gesetzt habe ich:



    Zitat

    Host Type Destination
    * A 123.456.789.159
    @ A 123.456.789.159


    damit ich den Mailserver weiter von netcup verwenden kann, waren dies die einzigen Änderungen der Liste.


    Beide zeigen auch nach einiger Zeit unter "Gültig" -"yes" an.


    Jedoch zeigt ein "nslookup zweitesbeispiel.de" am heimischen PC, dass immer noch die netcup IP geroutet wird. Im Webhosting Control Panel steht unter der Domain auch noch die netcup-IP.


    Jetzt aber wirds - zumindest für mich - kurios:
    Ein "nslookup http://www.zweitesbeispiel.de" hingegen zeigt auf die neue IP. Und das, obwohl ich im Webhosting Control Panel keine Subdomain angelegt habe.


    Wie bekomme ich auch die TLD "zweitesbeispiel.de" auf die andere IP?


    Musste auch gerade feststellen, dass man mir auf meine MailAdresse auch nichts mehr schicken kann. Der Absender erhält eine Rückmeldung mit "Relay Access Denied"
    Hab die Einstellungen der DNS-Einträge erstmal wieder rückgängig gemacht.


    Woran liegt das? (Eigentlich dachte ich, ich hätte das einstellen der DNS Einträge verstanden ^^)



    Gruß
    Manuel



    Edit:


    So, Mailserver nimmt wieder Mails an. Domain verweißt jedoch wieder komplett auf den netcup Webspace.


    Also Butter bei die Fische; Wenn ich den DNS so Konfiguriere, müsste es doch gehen oder nicht?






    (Übers CCP versteht sich.)