Subdomain für die Wordpress Multisite einrichten.

  • Guten Tag alle zusammen,


    Ich bin von einem anderen Webhoster zu Netcup gewechselt. Bei diesem war es möglich einfach eine Subdomain auszuwählen / zu benennen und für diese dann einen Pfad zuzuordnen. Ich habe eine Wordpress Multisite installiert. (beispieldomain.de).
    Nun möchte ich eine neue Wordpress Seite mittels Multisite Feature anlegen. Diese Seite soll dann unter (blog.beispieldomain.de) aufrufbar sein.


    So wie ich mich bisher eingelesen habe, muss ich unter dem netcup ccp (customer control panel), die DNS Einstellungen ändern.
    Allerdings komme ich zum ersten Mal mit DNS Einstellungen in Kontakt und fühle mich etwas überfordert.
    Wie trage ich die Subdomain korrekt ein? (DNS-Einstellungen CCP – netcup Wiki)


    Eventuell eine sehr simple Frage, aber ich schaffe es nicht mein Problem zu lösen.
    Ich freue mich über jede Hilfe. Gerne auch mit Beschreibungen/Links, die mir dabei helfen die Problematik zu verstehen. Vielen Dank.


    Tarif:Web Expert XL

  • DNS mäßig musst du nichts machen, dass macht man immer nur auf die Hauptdomain, damit diese auf eine SeverIP gesetzt wird. Leider kenne ich aber das WCP nicht, da ich einen eigenen Server mit Plesk betreibe und dort kann ich einfach auf Subdomain erstellen klicken und bekomme rechts die Hautdomain angezeigt und links kann ich dann die Subdomain eintragen.


    Aber vielleicht kann dir später noch jemand genauer helfen der dieses WCP kennt.


    Edit: Laut dem Link hier Kategorie:WCP – netcup Wiki und dem Bild was drin enthalten ist hättest du auch diesen Button um eine neue Subdomain zu erstellen.
    Sieht genau so aus wie in meinem Plesk.


    Gruß Coolman

    Kühlst du schon oder Lüftest du noch?!..PC-AQUACOOLING.DE

    3 Mal editiert, zuletzt von Coolman ()

  • Dies liegt daran dass das WCP von Netcup ein angepasstes Plesk ist.


    Du musst auf deine Webseite klicken und wie von Coolman beschrieben eine neue Subdomain anlegen.
    Wenn du dies getan hast kannst du in der Übersicht auf "Hosting-Einstellungen" klicken. Dort musst du dann beim Typ "Website" auf ändern klicken und kannst nach einem Setzen der Einstellung "Website-Hosting" den Pfad auf deinem Webspace auswählen, auf den die Domain weiterleiten soll.


    Gruß,
    Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Ist mir schon fast peinlich, hier zu antworten :).


    Da habe ich 4 Stunden meines Lebens verschwendet, dabei war die Lösung die ganze Zeit vor meinen Augen.


    Danke ensky und Coolman. Subdomain steht tatsächlich direkt unter "Geplante Aufgaben" bzw. über meinen Domains.
    :thumbup:

  • Ist doch kein Problem, jeder muss sich irgendwann mal in diverse Systeme einarbeiten. Dabei ist es ganz normal Fragen zu stellen.


    Gruß,
    Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Hi,


    ich habe zwar den Punkt gefunden an dem man in Plesk die Subdomain eintragen kann. Jedoch finde ich nicht die Stelle, an der ich meine Subdomain an eine andere Domain weiterleiten kann. Beispiel:


    Da ich mir so schlecht fremde URLs merken kann, erstelle ich meine eigenen.


    statt https://forum.netcup.de habe ich mir sonst immer erstellt: forumnetcup.MEINEEIGENEDOMAIN.DE
    statt https://www.webhostingcontrolpanel.de habe ich mir sonst immer erstellt: login.MEINEEIGENEDOMAIN.DE
    etc.


    wo kann ich sowas einstellen?


    liebe Grüße, Marco