Aktivierungsmails für Website werden nicht versendet?

  • Hallo ihr lieben!



    Habe seit dem Umzug meiner Website Probleme mit dem Mailserver von Netcup.



    Nach der Registrierung auf meiner Website erhält der User auf die angegebene Emailadresse eine Aktivierungsmail die er dann bestätigen muss.



    Leider funktioniert das nicht mehr richtig sondern nur sporadisch?!


    Von 10 Registrierungen erhalten ~ 2-3 Benutzer eine Email und der Rest leider nicht! Häufig sind die Benutzer die keine Email erhalten von Web.de oder Gmx!


    Gibt es hierbei einen zusammenhang? Die Emails werden von bei Netcup angelegten Mailadresse versandt..


    Habe bereits alle relevanten Servertimeouts in der php config angepasst, jedoch ohne Erfolg...



    Kann mir irgend jemand weiter helfen??

  • Hey,


    Also zunächst klingt das nicht so, als würde es direkt am Mail Server liegen. Ich schätze deine eMails werden via PHP generiert und versand... Schonmal da nach einem Fehler gesucht? Beispielsweise, dass irgendeine Eingabe anfällig für Sonderzeichen o.ä. ist und daher in manchen Fällen nicht korrekt sendet.


    Wenn du der Meinung bist, dass ein Zusammenhang mit dem Email Provider ist, dann liegt der vermutung nahe, dass diese die eMails nicht annehmen bzw als Spam deklarieren und aussortieren.


    Grundsätzlich würde ich mal ein Art log anlegen der bei jeder registreiung eine kleine Zeile in eine log datei schreibt, beispielweise:



    Also der Code soll bloß skizzieren was ich meine. Im besten Fall erkennst du schon hier Probleme, oder erhällst zumindest die Gewissheit, dass die Mails raus gehen. Was nun Unterwegs passiert ist dann die große Frage... Halt Schritt für Schritt vorgehen.


    ---


    Also nur damit ich es richtig verstanden habe. Die Registreiung erfolgt auf deiner Website und ist von dir selbst gebastelt, richtig?

    MfG Nico :)

    Einmal editiert, zuletzt von Niconator () aus folgendem Grund: Edit

  • Fritzi, betreibst du einen eigenen Server oder hast du ein Webhosting-Paket? Im ersteren Fall, was steht in den Logfiles?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Guten Tag,



    landen die E-Mails eventuell im Spam? Die Ursache dafür ist häufig das die Header falsch gesetzt sind und / oder die als Absender angegebene E-Mailadresse nicht zum Server gehört, der die Mails versendet.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Guten Morgen,


    @ vmk: Ich habe ein Webhostingpaket!


    @ Niconator : ja die Homepage ist selbst geschrieben. Es funktioniert auch alles einwandfrei
    Inklusive Registrierung. Auch der Emailversandt lief einwandfrei bei dem anderen Provider.
    dort kamen alle Bestätigungsemails zu 100% an.

  • Bei dem anderen "Email Provider", was meinst du damit genau? Das zuvor genutzt Hosting + Email Package das du hattest, oder meint du dass die email bei allen Providern außer GMX und Web ankommen?


    Hast du mal diesen "log" eingerichtet, den ich vorgeschlagen habe?