/usr/bin/ erweitert

  • wenn das kommt dann wäre das echt hilfreich. Ist derzeit schon etwas nervig sämtliche Änderungen und updates immer via ftp einspielen zu müssen.
    Da selbst artisan von laravel mit der derzeitigen php-Version nicht funktioniert, sind selbst datenbankänderungen local durchzuführen und im Anschluss auf die Datenbank zu spielen.


    Demnach drücke ich einmal die Daumen und Hoffe, das eine Abhilfe kommen wird :)

    Genau das ist es, man will sich heutzutage nicht mehr auf Sachen konzentrieren die sich immer wieder wiederholen.
    Laravel bietet da sehr schöne tools an, leider benötigen die bei der aktuellen Laravel Version mindestens PHP 5.4.


    Das Framework geht zur zeit ab wie sonst noch nie eins, auf kurz oder lang suchen sie die Entwickler die auf das Framework aufsetzen sich alternativen die auch aktuelle PHP Versionen im CLI anbieten - soll aber jetzt nicht heißen das ich bei Netcup weg will.


    Es ist halt immer ein Spagat zwischen den Kunden, die einen setzen Software ein die noch uralte PHP Versionen voraussetzen weil die neueren PHP Versionen einige Funktionen nicht mehr zur Verfügung stellen, und andere wollen immer aktuell sein weil die mit der Zeit mitgehen und innovative Sachen ausprobieren.


    Gruß
    Philipp

  • Hallo,
    WOW, das war ja nun doch schneller als gedacht :)
    Werde heute gleich mal probieren ob Laravel / Composer / Artisan nun sauber laufen, bin aber sehr zuversichtlich.
    Danke, danke, danke!

  • Hi Felix,


    solche Information sollte vielleicht nicht auf facebook ausgelagert werden. Es soll Firmen oder auch Länder geben, die facebook und ähnliches sperren. Auch kann es passieren, dass facebook mal auf die Idee kommt und die Seite löscht und somit eine wertvolle Information verloren geht.


    Nun die wichtige Information hier im Forum ;). So können die verschiedenen PHP Versionen angesprochen werden

    • PHP 5.4: /usr/local/php54/bin/php
    • PHP 5.5: /usr/local/php55/bin/php
    • PHP 5.6: /usr/local/php56/bin/php
  • Das eine geht, das andere nicht (mehr). ;(


    Hab nun Probleme mit Git, so wie ich das gelesen habe rühren das aber von Curl her, da Git Curl nutzt um die Daten zu holen.


    Problem beim klonen von github


    Curl nicht Verbose:


    Code
    bash-4.1$ git clone https://github.com/eldarion/eldarion-ajax.gitInitialized empty Git repository in /httpdocs/eldarion-ajax/.git/error:  while accessing https://github.com/eldarion/eldarion-ajax.git/info/refs
    fatal: HTTP request failed


    Nun Curl mal Verbose geschaltet:

    Code
    export GIT_CURL_VERBOSE=1


    Nun ein clonversuch mit Curl Verbose:




    Gegengeprüft ob es an Github liegt, aber beim Aufruf https://google.com komm folgendes:


    Code
    bash-4.1$ curl https://google.com
    curl: (77) Problem with the SSL CA cert (path? access rights?)


    Aufruf von http://google.com (ohne ssl), hier besteht der Fehler nicht.


    Code
    bash-4.1$ curl http://google.com
    <HTML><HEAD><meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8">
    <TITLE>302 Moved</TITLE></HEAD><BODY>
    <H1>302 Moved</H1>
    The document has moved
    <A HREF="http://www.google.de/?gfe_rd=cr&amp;ei=61PGVIb-JuGI8QeF9IHoAQ">here</A>.
    </BODY></HTML>


    Ich hab google bemüht, aber leider kann ich im Chroot nicht viel machen, aber folgendes gefunden:
    cURL not working (Error #77) for SSL connections on CentOS for non-root users - Stack Overflow


    Haben andere das Problem auch?
    Hab mich heute total gefreut das neuere PHP Versionen per Cli zur Verfügung stehen, wollt direkt ein Laravel Projekt klonen und dann gehts plötzlich nicht mehr :(


    * https://github.com/eldarion/eldarion-ajax.git ist nur ein Besispiel um zu demonstrieren das das klonen nicht geht


    Gruß
    Philipp


  • Hallo Herr Preuß,


    ich hab seit September 2014 nicht mehr probiert, auf jeden Fall ging es zu dem Zeitpunkt noch.


    Nun geht Git und Curl über https wieder, vielen Dank!


    Durch die weiteren PHP Versionen (CLI) und dem Update von Curl, kann auf dem Webspace nun ohne Probleme Laravel, Composer, Artisan genutzt werden.

  • Hah da habe ich mich wohl zu früh gefreut...


    nun gibt es die verschiedenen Versionen aber bei mir klappt es immer noch nicht!
    Oder... ich mache etwas falsch daher nehme ich gerne Hilfe an.


    Und zwar wenn ich direkt den folgenden Befehl ausführe, kommt kein Fehler..


    /usr/local/php54/bin/php artisan clear-compiled




    jedoch via composer kommt ein Fehler, der auch kommt, wenn ich mit der Version 5.3 ausführe...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhost.eu/images-i9128brate6.png]


    wie man sehen kann, ist es genau die Fehlermeldung, welche erscheint, wenn mit php5.3 aufgeführt wird.
    (habe es wie im Bild zu sehen untenstehend einmal mit der 5.3 und der 5.4 ausgeführt und bei 5.4 ist alles OK)



    ich habe demnach folgendes versucht und lande immer bei dem Fehler


    /usr/local/php54/bin/php composer.phar update


    alias php='/usr/local/php54/bin/php'
    php composer.phar update


    Alles erfolglos...


    Wie kann ich denn dafür sorgen, dass php in der CLI immer auf die 5.4 oder höher zurückgreift?
    Alias hilft mir in dem Fall nicht weiter... das hab ich ja versucht.


    Hat jemand eien Idee oder das selbe bereits gehabt?

  • Hi,


    als Alias folgendes eintragen:


    Code
    alias composer='/usr/local/php55/bin/php /composer.phar'


    (Pfad von composer.phar anpassen)
    So wird Composer mit PHP Version 5.5 ausgeführt.



    In Laravel die Datei composer.json öffnen und aus "php" -> "/usr/local/php55/bin/php" machen.
    Sonst führt Laravel die Skripte mit der PHP Version des Systems aus.



  • Hallo,


    Danke dir für den Hinweis kastenkola nun geht es.


    Da lag ich mit dem Alias ja gar nicht so falsch ^^



    So muss ich wenigstens nur noch die composer.json auf dem Server anpassen und nicht komplett alles per ftp uppen...
    Das hat doch schoneinmal seine Vorteile und es macht wieder mehr Spaß.


    Nun muss ich nur noch herausfinden, wie sich der Server den Alias auch merkt, so dass ich den nicht bei jeder Sitzung neu festlegen muss...


    Danke dir.

  • Wenn schon convert von ImageMagick gegeben ist, könnte man dann auch identify und composite als verfügbaren befehl ermöglichen?


    identify => describe the format and characteristics of one or more image files. //praktisch um bspw. tif-Dateien zu verarbeiten
    composite => overlap one image over another. // Beispiel: Bilder mit einem Watermark versehen


    Wäre super!