/usr/bin/ erweitert

  • Liebe Kundinnen und Kunden,



    wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir die unter /usr/bin/ zur Verfügung stehenden Programme erweitern konnten. In allen Expert-Tarifen stehen Ihnen ab sofort per Bash folgende Programme zur Verfügung:


    Code
    bash-4.1$ ls /usr/bin/                    	
    bash   cp	false  groups  head  ln	 more  php  rmdir  tail   true	wget
    cat	curl  ftp	gunzip  id	  ls	 mv	pwd  scp	tar	  vi	zip
    chmod  du	grep   gzip	less  mkdir  nano  rm   sh	   touch  vim


    Gerne können Sie hier weitere Programme nennen, die Sie in der Bash benötigen. Generell achten wir bei der Auswahl der Programme darauf, dass diese nicht die Sicherheit und Stabilität der Umgebung gefährden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Hi!


    Danke! ImageMagick sollte laut Support in der Version 6.5.4-7 auch in /usr/bin liegen. Ich kann jedoch kein /usr/bin/convert finden?
    Ich habe einen Web Expert M Tarif.


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    ich kann leider bei einem Expert M Tarif kein git finden.


    Code
    bash-4.1$ ls /usr/bin/
    bash   chmod	curl  false  groups  head  ln	  more	 mysqldump  pwd    scp	svn   touch  vi    zip
    bzip2  convert	date  ftp    gunzip  id    ls	  mv	 nano	    rm	   sh	tail  true   vim
    cat    cp	du    grep   gzip    less  mkdir  mysql  php	    rmdir  ssh	tar   unzip  wget



    Was kann man machen das es wie oben beschrieben hinzugefügt wird?


    Noch zur Info: Der Tarif ist von einem anderen Kunden, dort habe ich aber vollen Zugriff - wenn Daten / Kundennummer benötigt wird sende ich diese gern per PN / Mail zu.


    Danke und Gruß
    Philipp

  • Hallo,


    Schön wäre es natürlich, wenn man das verzeichnis /usr/local/bin einfügen könnte.
    Oder vielleicht sogar composer in das /usr/bin aufnehmen könnte.


    So wäre es um ein vielfaches einfacher mehrere Projekte mit nur einem composer-file zu versorgen.
    Ich bezweifle jedoch, dass diees zugelassen werden wird, da es nur einen Bruchteil der Kunden betreffen würde.
    In punkto Bedienbarkeit wäre es jedoch ein schöner Mehrwert

  • Hallo,


    das sind gute Neuigkeiten!


    rsync für schnelle Backups wäre noch toll, aber das wurde in der Vergangenheit schon abgelehnt – ich kann es ja trotzdem noch mal versuchen ;)


    Viele Grüße

  • Tja composer läuft wohl doch nicht, wie man es sich als Entwickler wünscht...
    muss derzeit immer alles lokal updaten und per ftp uppen, was bei der vielzahl an Dateien ewig dauert.


    Eine Alternative wäre alles in git zu Pflegen aber das würde dann ie schöne versionsverwaltung meiner Meinung nach schon extrem behindern, sofern ein update durchgeführt wurde.
    Habe soeben den Service angeschrieben, ob man die php-Version des Servers von 5.3.3 auf mindestens 5.3.4 updaten könnte, in der Hoffnung dass diese zusagen udn das bereits hilft, das composer funzt.



  • Das ganze lief auf meinem nclabs Expert M Account.
    Wo liegt jetzt genau das Problem?


    Einfach composer selbst in einen beliebigen Ordner ablegen und gut.
    Dann schaut euch mal das Projekt von mir an: perryflynn/parallels-shell-extensions · GitHub


    Es erstellt einen bin/ Ordner im Homeverzeichnis welcher auch in $PATH gepackt wird. So kann man composer überall nutzen, als ob er im System selbst installiert wäre.

  • Hi @all,


    das Problem an sich ist nicht Comoser sondern die PHP Version.


    Man kann Composer verwenden, das Problem ist das manche Frameworks wie Laravel ab einer bestimmten Version die PHP Version 5.4 benötigen.
    Composer muckiert zwar an das die Abhängigkeiten nicht stimmen, dies kann man auch mit dem Schalter --ignore-platform-reqs umgehen, dennoch kommt es dann beim Ausführen der Installationsskripte zum Fehler (siehe Zeile 116)
    wie zu erkennen ist bricht PHP hier ab. Das liegt daran das ab Version 5.4 "short syntax" eingeführt worden ist. Mit "[" öffnet man ein Array hier sieht man das PHP 5.3.3 das nicht versteht.



    Man kann zwar die PHP Version im Controlpanel einstellen, aber leider ist die PHP Version auf der Bash noch immer 5.3.3, ich warte auch Händeringend auf ein Update.
    Hier ein Beispiel:





    Wünsche allen ein paar schöne Festtage! :)

  • Guten Tag,



    als Betriebssystem läuft ein aktuelles CentOS 6. Leider ist CentOS von Haus aus sehr konservativ, was Software-Versionen angeht.


    Wir werden nach den Feiertagen versuchen PHP 5.4 als CLI bereit zu stellen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Hallo Herr Preuß,


    ich wollt bei Ihnen höflich nachfragen wie der aktuelle Stand von PHP 5.4 auf der CLI ist?




    Gruß
    Philipp Heumos

  • Guten Tag,



    nach ersten Tests gab es leider von vielen Kunden die Rückmeldung, dass sie nach wie vor PHP 5.3 benötigen. Daher können wir nicht so einfach wie erhofft die PHP-Version von php-cli ändern.


    Wir arbeiten nun ein Konzept aus, dass neue Server direkt mit PHP 5.4 bereitgestellt werden. Bestehende Kunden können dann umziehen. Bestandskunden werden dann langfristig ihre Scripte ändern müssen. Dazu wird eine Ankündigung per Mail erfolgen.


    Sobald Server mit PHP 5.4 als cli bereitstehen, werden wir dieses hier ankündigen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • wenn das kommt dann wäre das echt hilfreich. Ist derzeit schon etwas nervig sämtliche Änderungen und updates immer via ftp einspielen zu müssen.
    Da selbst artisan von laravel mit der derzeitigen php-Version nicht funktioniert, sind selbst datenbankänderungen local durchzuführen und im Anschluss auf die Datenbank zu spielen.


    Demnach drücke ich einmal die Daumen und Hoffe, das eine Abhilfe kommen wird :)