DNS-Einstellungen für Cloud-Hosting

  • Hallo,


    ich will jetzt demnächst endlich alle Web-Projekte auf das neue Cloud-Hosting umstellen. Dazu hab ich eine Frage zu den DNS-Einstellungen: Bisher gab es immer nur eine IP, die für alles zuständig ist, jetzt sind es ja 4!? Kann ich die einfach alle Copy&Pasten?


    Was mich Interessieren würde: Wofür ist der TXT Eintrag? Und warum gibt es zwei Mailserver? Und wozu ist webmail gut ich sehe da nur eine "kaputte" Website wenn ich darauf gehe? Und wenn netcup aus irgendwelchen Gründen die IPs ändert, muss ich die dann von Hand ändern?


    Viele Fragen, ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen! :)


    Viele Grüße
    Julian

  • Guten Morgen,



    sobald die Domains von uns für das neue Hosting angelegt werden, werden die DNS-Einträge der Domains entsprechend gesetzt. Hier wird hinterlegt, welcher Apache-, MX-, Datenbank- und Webmailserver für die Domain zuständig ist. In den TXT-Records sind SPF-Einträge gesetzt. Einer für den MX-Server, der andere für den Apache-Server. Beide Server können ja Mails für die Domain senden.


    Sobald eine Domain mit dem neuen Webhosting genutzt wird, pflegen wir die erforderlichen DNS-Records automatisch. Als Kunden brauchen Sie hier nichts zu unternehmen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Vielen Dank für die Antwort, Das half mir weiter!
    Vor allem das mit SPF finde ich sehr schön (nachdem ich mich informiert habe wozu es gut ist :rolleyes: ) das netcup das standardmäßig sinnvoll einstellt :thumbup:


    Noch eine Frage zu den MX-Einträgen: Bei mir verweist mxf912.netup.net auf die IP 46.38.249.18, also genau auf die gleiche IP wie der erste (niedrigere priorisierte) MX-Eitnrag. Welchen Zweck haben daher diese zwei Einträge?


    Und noch was: Wenn ich also eine Domain ab jetzt mit Cloud-Hosting nutzen möchte, schreibe ich dazu am besten den Support an und die Pflegen für mich dann im Fall des Falles die IPs, korrekt? Was ist wenn ich noch eigene Einträge hinzufüge? Werden diese berücksichtigt?