Backup Speicherort/Zugriff

  • Hey,


    Im neuen WCP gibt es ja die Möglichkeit automatisiert täglich Backups anzufertigen (von FTP, DB, Mail, etc.) allerdings verstehe ich noch nicht so ganz wo diese hingespeichert werden.
    Wird die Größe der Backups von meinem freien Speicherplatz abgezogen oder gibt es dafür nochmal extra Speicherplatz ?
    Kann ich auf diese Backups irgendwie via FTP zugreifen ?
    Da ich mir ab und an so ein Backup dann auch noch lokal sichern möchte, da ich sie ja aus Speicherplatz Gründen nicht ewig auf dem Server lassen kann, es kommen ja täglich neue dazu (bzw als Alternativlösung der unten genannte Verbesserungsvorschlag).


    Ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag :)
    Wie wäre es wenn man mehrere Backups planen könnte und nicht nur eins.
    So könnte man einen Backup einstellen der täglich sichert, aber die täglichen Sicherungen nur ein paar Tage lang speichert, und einen Backup einrichten der Wöchentlich sichert, also nur einmal in der Woche, dafür aber das Backup einen ganzen Monat lang speichert.


    P.S. Mein Tarif ist der Business M v2 ;)


    Viele Grüße
    Florian

  • Guten Tag,


    die Backups werden auf einem externem Storage gespeichert und können von diesem Zurück gespielt werden. Als Speicherplatz steht die gebuchte Menge zur Verfügung (siehe Tarifbeschreibung).


    Vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Wir werden prüfen, ob wir diesen umsetzen können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag :)
    Wie wäre es wenn man mehrere Backups planen könnte und nicht nur eins.
    So könnte man einen Backup einstellen der täglich sichert, aber die täglichen Sicherungen nur ein paar Tage lang speichert, und einen Backup einrichten der Wöchentlich sichert, also nur einmal in der Woche, dafür aber das Backup einen ganzen Monat lang speichert.


    Ich schmeisse da mal Generationenprinzip rein :)

  • Hmm ich versuche diese "Geplanten Backups" gerade zum laufen zu bekommen, aber irgendwie funktionieren die bei mir nicht wirklich.
    Ich hab jetzt schon mehrmals die Einstellungen des geplanten Backups geändert aber erstellt wurde innerhalb der letzten 1 1/2 noch kein einziger.
    Ich habe angehakt "Backup Aufgabe aktivieren" und folgendes Eingestellt "täglich" um "03:00 Uhr" und Backup erstellen von "Domainkonfiguration und Inhalt" -> "Gesamte Konfiguration und gesamter Inhalt". (Maximale Anzahl an Backups habe ich mal auf 14 gestellt, also quasi Backups über die letzten zwei Wochen)
    Ein manuelles Backup funktioniert und ist in der Backup-Auflistung danach dann auch vorhanden, aber eben nur dieses manuelle Backup, diese Einstellungen für geplante Backups haben irgendwie keine Auswirkung bei mir. (und ich habe das jetzt wie gesagt schon 1 1/2 Wochen laufen lassen)


    Muss ich noch irgendwo etwas umstellen oder wie lässt sich das beheben ?


    Grüße
    Florian


    Edit:
    Ich habe nun bemerkt, dass auch der manuelle Backup nicht mehr funktioniert, es kann also gut sein, dass auch deswegen die automatischen Backups nicht gehen.
    Es erscheint bei einem manuellen Backup immer die Meldung, dass das Backup fehlerhaft sei und als Fehler wird mir folgendes angezeigt:
    "Element 'cron', attribute 'encoding': The attribute 'encoding' is not allowed."
    Nachdem ich den Fehler gegoogelt habe, stellte ich fest, dass der auch schon auf der Website von Parallels gelistet wurde, siehe folgenden Link:
    KB Parallels: Could not migrate or back up data: "The attribute 'encoding' is not allowed"


    Könntet ihr den entsprechenden Patch in das Netcup WCP einpflegen ? (bzw mir mitteilen wie man den Fehler umgehen kann, denke bei anderen funktioniert es ja, sonst hätte sich sicher schon noch jemand gemeldet)

  • Wenn das Backup nicht funktioniert, bitte an den Support wenden. Dieser kann den Fehler manuell fixen. Der Hersteller der Software arbeitet bereits an einer Lösung. Der hier im Beitrag genannte Patch, ist leider nicht für unsere eingesetzte Software.


    Zitat

    Wo findet man diese Funktion im WCP?

    Diese sieht man nur, wenn man die Backupfunktion gebucht hat. Die meisten unserer Kunden buchen die Tarife ohne Backupfunktion.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die Option dazu buchen? Wenn ja wo findet man dies?


    Direkt in der Produktbeschreibung unter netcup GmbH - Ihr Partner fuer Webhosting, vServer, Server, managed Server, Domains, Groupware, SSL-Zertifikate, Software, Servermanagement uvm. findet sich in der Kategorie Backups ein Link zum bestellen des Paketes mit Backupspeicherplatz. Wenn am bestehenden Hosting ein Upgrade Wunsch besteht, bitte den Support kontaktieren.

    • Offizieller Beitrag



    Für Angebotstarife gibt es die Backup Funktion nicht. In diesem Fall müsste wie auch verlinkt ein Upgrade auf ein Expert Backup M erfolgen.