Subdomain - Gibt es Einschränkungen beim Namen der Subdomain.

  • Gibt es Einschränkungen beim Namen der Subdomain?


    Ich habe vor einigen Tagen eine Subdomain nicht zum Laufen gebracht:


    img.domain.de funktioniert nicht

    bld.domain.de funktioniert auf Anhieb ohne Probleme.


    Ich habe die Einstellungen mehrmals überprüft, die Subdomain mehrmals neu aufgesetzt und natürlich auch eine gewisse Zeit gewartet, bis alles eingerichtet ist.


    Es scheint, als würden die Bezeichnung ***img*** irgendwie besonders behandelt.


    Was geht nicht:

    Zum Beispiel führt eine index.php zu einem 500 Fehler.
    Zum Beispiel werden index.html downgeladen anstatt ausgeführt.

    Zum Beispiel wird das (LetsCrypt) Zertifikat im Browser als ungültig angezeigt.


    Einen solchen Fehler hatte ich vor einiger Zeit schon einmal, kann mich aber nicht mehr an den damals verwendenten Namen der Subdomain erinnern!

  • Soweit ich weiß, gibt es keine Einschränkungen beim Namen.


    Löst denn die neue Subdomain auf die richtige IP auf.

    Ist PHP für die Subdomain überhaupt aktiv, stimmen ggf. die Dateirechte nicht.

    Wird eine index.htm auch nur heruntergeladen, oder nur eine index.html

    Welcher Fehler liegt bei SSL/TLS an? Abgelaufen, Name, etc.


    Mehr Details wären sicher hilfreich, ggf. auch inkl. ein paar Screenshot der Einstellungen in Plesk, Ordnerstruktur, Fehlermeldungen.

  • Habe es gerade mal bei mir getestet. Ich kann die Subdomain anlegen und die index.html wird beim Aufruf geladen und im Browser normal angezeigt, wie alle anderen Websites unter anderen (Sub-)Domains auch.