Mailserver nach Domainumzug nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich bei der Adventskalender-Aktion zugeschlagen und eine Domain zu Netcup umgezogen. Nun funktionieren die Mail-Accounts nicht mehr, die ich auf dieser Domain gehostet habe.

    Folgendes Szenario besteht bei dieser Domain:

    • Die Domain war bisher bei einem anderen Anbieter registriert und hatte die DNS Records so eingestellt, dass alle Server bei Netcup liegen (Web, Mail, etc.)
    • In meinem Webhosting bei Netcup hatte ich die Domain im CCP als "Externe Domain" hinzugefügt
    • Nach dem Umzug zu Netcup habe ich alle DNS Records exakt gleich gesetzt wie sie davor bei dem anderen Anbieter eingestellt waren
    • Die Domain taucht in dem Webhosting-Paket immer noch als "Externe Domain" auf. Könnte das evtl. der Grund sein, dass was nicht klappt? Traue mich nicht, die Domain da rauszulöschen, da ich befürchte, dass dann das WCP nichts mehr von der Domain weiß und alle Mail-Adressen inkl. E-Mails löscht. Oder kann man das bedenkenlos machen?
    • Die Domain ist aktuell im CCP keinem Webhosting-Paket zugewiesen, da ich mir auch hier nicht sicher bin, ob das evtl. zu unerwarteten Konflikten führt


    Hat jemand schonmal einen solchen Umzug erfolgreich durchgeführt und hat evtl. einen Tipp, wo mein Fehler liegen könnte? Der Umzug fand gestern Mittag statt und bis heute Abend hat alles wie gewohnt funktioniert (vllt hat es so lange gedauert, bis sich die DNS Änderung ausgewirkt hat). Inzwischen kann ich mich nicht mehr per IMAP/SMTP mit dem Mailserver verbinden und auch im Netcup Webmail (Roundcube) kommt die Fehlermeldung "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen".


    Hab auch mal meine MX-Records über die MXToolbox gecheckt und mit einer anderen Domain verglichen, die ich schon länger über Netcup auf dem gleichen Webhosting verwende und da sieht eigentlich alles richtig aus...


    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte!


    Danke

    snix

  • Ich habe gestern Mittag eine Domain von einem anderen Hosting Anbieter auf einen Netcup VPS (kein managed hosting) Server umgezogen und das hat mächtig gekracht. Funktionieren tut es erst seit ca. 21:00 heute Abend.


    Du kannst mal von aussen prüfen, wie die DNS Settings im www zu finden sind (mit einer DNS Check Seite wie https://www.nslookup.io/dns-checker/ ).

    Sind dort auch alle Einträge identisch zu denen, die du im CCP siehst, speziell die MX Einträge?


    Schau bitte auch mal bei denic.de, wer der aktuelle Nameserver Anbieter deiner Domain ist: Schon Netcup oder noch der alte?

  • Danke für deine Antwort! Inzwischen funktioniert wieder alles :) War dann wohl doch das DNS, das noch nicht überall angekommen war...

    Scheint dann wohl normal zu sein, dass es erstmal kracht, wenn man den Anbieter einer Domain wechselt, wenn du das gleiche Problem hattest.


    Interessanterweise hatte ich als Host für den Mailserver immer den Server von Netcup direkt eingetragen (mxfXXX.netcup.net), welcher ja nichts mit meiner Domain zu tun hat (oder doch?). Ein nslookup auf diesen Host hat mir auch immer die richtige IP zurückgeliefert aber trotzdem konnte ich mich darauf nicht verbinden.