Lety encrypt - muss ich eine Domain dafür haben?!

  • Hallo zusammen,

    es gibt keine dummen Fragen ... aber vielleicht ist diese doch eine :)

    Ich habe eine kleine Nextcloud sowie eine Openslides Instanz auf meinem Webspace am Laufen. Funktioniert alles gut.

    Jetzt möchte ich unter der Nextcloud auch für private Umfragen nutzen, Geburtstage, Feiern etc.

    Wenn ich jetzt den Link verteile und die Umfrage aufgerufen wird kommt ja der Hinweis auf eine unsichere Verbindung.

    Kann ich nur die reine IP-Adresse nehmen und dafür ein Zertifikat mit Lets Encrypt erstellen?!? Oder ist zwingend eine Domain vorgeschrieben?!?


    Danke für eine Hilfestellung / Erläuterung!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ulrich Koch

  • Hast du denn beim Webhosting bisher wirklich keine Domain registriert? Diese, oder eben eine Subdomain davon, könntest du einfach verwenden.


    Ansonsten kann man gern auch mit der generischen Domain sein Glück versuchen, wird hier aber sicher fast immer in ein Rate Limit von LE laufen. Glaube das waren 50/Woche/Domain?!