Kein automatische Letsencrypt Erneuerung für Subdomains

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf einem Webhosting sowohl eine (Haupt)Domain mit eigenen Webinhalt (über example.com und www. example.com) als auch eine Subdomain mit eigenem Webinhalt (subdomain.example.com).

    Für beide habe ich im Plesk Letsencrypt Zertifikate angelegt, die funktionieren auch.


    Das Zertifikat für die Domain wird automatisch erneuert, das Zertifikat für die Subdomain nicht (obwohl im Plesk auch bei der Subdomain steht "Das Zertifikat wird automatisch 30 Tage vor Ablauf verlängert."). Die Subdomain-Zertifikate laufen ständig ab ohne Mitteilung und ich muss diese dann ständig manuell erneuern damit der Dienst weiterhin funktioniert.


    Hat das auch schon jemand beobachtet?

  • Ich muss es mal kontrollieren, aber zumindest drei Subdomains habe ich gefunden, die ersten die ich angeschaut habe, deren Zertifikat jedenfalls nicht abgelaufen ist, sondern regelmäßig erneuert wird. Das sind allerdings auch alles Zertifikate, die vor längerer Zeit erstellt wurden und seitdem regelmäßig erneuert werden. Also keine, die erst seit der Umstellung auf Plesk Obsidian erstellt wurden. Vielleicht ist da ja was kaputtgegangen. Aber da sich sonst niemand meldet wahrscheinlich eher nicht.

  • Verwendet niemand Letsencrypt für Subdomains?

    Mal eben nachgeschaut, habe tatsächlich eine Subdomain im WCP als Hosting angelegt, inkl. LE Zertifikat.

    Und: das LE Zertifikat wurde vor 4 Tagen anstandslos automatisch verlängert (Fri, 03 Dec 2021 05:39:29 GMT), beim Webhosting handelt es sich um ein Webhosting 2000 SE ADV19.


    Also scheint es kein allgemeiner Fehler zu sein. Also einfach mal beim Support nachfragen - evtl. hakt es ja nur auf deinem Server irgendwo.