Webseite wird als unsicher angezeigt, trotz eingerichtetem SSL Zertifikat

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin gerade dabei meine erste Webseite mit Wordpress zu erstellen und habe gestern die Black Friday Angebote genutzt um mir einen Account bei Netcup zu erstellen.

    Um mir nicht alles anlesen zu müssen, bin ich einem Einrichtungsguide von einem YouTuber gefolgt.


    Nun habe ich gestern Abend erfolgreich das SSL Zertifikat angelegt, aber trotzdem wird mir die Seite in Chrome und Firefox als unsicher angezeigt, da das Stammzertifikat nicht als vertrauenswürdig gilt. Das komische ist weiterhin, das ich den Account erst seit gestern dem 26.11.2021 habe, aber das Zertifikat bereits seit dem 24.11.2021 aktiv ist.


    Ich habe mal, für mich wichtige Screenshots, angehängt, damit ihr sehen könnt was ich eingestellt habe.


    Hier die Fehlermeldung in meinem Chrome Browser:


    Anzeige Homepage.JPG


    Hier die dazugehörige Zertifikatsinformationen:

    Zertifikatsinformationen.JPG


    Hier ein Screenshot über meine eingerichtetes SSL Zertifikat

    Eingerichtete SSL Zertifikate.JPG


    Und hier aus meinen Hosting Bereich die gewählten Einstellungen zur Sicherheit.

    Hosting Einstellungen.JPG


    Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

  • Guten Morgen,


    ich habe leider seit gestern das gleiche Problem bei 2 Domains.

    Wenn ich mit curl -k meine Seite ansehe (Browser geht wegen HSTS-Preload nicht), steht dort, dass eine Domain gar nicht zugewiesen wurde und bei der anderen die normale Startseite.

    Da müssen wir wohl auf den Support warten...


    Edit: Jetzt funktioniert es. Der Support hat die beiden Zertifikate gesetzt. Würde dir auch empfehlen, diesen mal anzuschreiben. :)


  • Ich habe den Support vor 20 Minuten angeschrieben und auch bei mir geht es jetzt. :):thumbup:

  • Unwahrscheinlich. Die DNS-Einträge sind ja korrekt gesetzt und verweisen auch auf das Webhosting. Nur nginx hat das TLS-Zertifikat nicht verwendet, sondern das Standard-Zertifikat von Plesk (deswegen Verbindung nicht sicher). Der Support hat dann einfach das Zertifikat gesetzt und nichts Weiteres zu dem Fehler erwähnt, also weiß ich auch nicht, woran es lag.