LimeSurvey nach Update mit open_badedir Fehler

  • Hallo zusammen,


    nach einem lange Zeit vernachlässigtem und nun durch MySQL 8 erzwungenem Update auf die aktuelle LimeSurvey LTS v3.27.22 bekomme ich einen open_basedir Fehler. Die PHP Versionen 7.2, 7.3 und 7.4 ändern daran nichts. Auch habe ich schon beide Variante mit DOCROOT und WEBROOT durchprobiert. Habt ihr eine Idee?


    Webhosting 8000


    Webhosting 8000, mehrere Wollmilchsäue

  • Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich alle Dateien hochgeladen bzw. entpackt hast?


    Oder irgendwelche Reste der alten Version zurück geblieben sind?


    (Disclaimer: Ich kenne die Software und deren Updateanleitung nicht im Detail.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn das eine Software ist, die auch auf der Mehrzahl der Webhostings auf dem Markt laufen soll und nicht nur auf Servern, dann melde das Problem bei Entwicklern der Software. Vielleicht ist da was bei der Erstellung der neuesten Version verrutscht. Der angemeckerte Pfad ist jedenfalls bei beiden Varianten der open_basedir Einstellung nicht freigegeben. Das wundert mich auch nicht weiter. Die zweite, "größere" Variante umfasst ja schon alle deine Verzeichnisse plus einige mehr, wie z.B. das temporäre Verzeichnis und das Verzeichnis in dem die Sessions gespeichet werden. Das wird wahrscheinlich nur auf Webhostings funktionieren, bei denen open_basedir komplett deaktiviert ist oder eben auf Servern, wo man das selbst beliebig einstellen kann.

  • Nachdem ich nun mehrmals unter Beibehaltung der Datenbank neu installiert habe, hat sich das Problem vermutlich durch die kosmische Hintergrundstrahlung gelöst :huh:

    Danke trotzdem für eure Ansätze!

    Webhosting 8000, mehrere Wollmilchsäue