DynDNS Script: DNS zwar geupdated, allerdings Connection refused bei ports != 80/443

  • Ich habe vor meinen Free DynDns Anbieter zu ersetzen.


    Im erstehen Schritt führe ich folgendes Script aus

    https://github.com/linxside/ncdapi


    Die DNS wird geupdated für meine SubDomain, soweit, so gut.

    Allerdings funktioniert dieser DNS Eintrag recht komisch. Vorweg: Record Type ist A.

    Requests auf 80/443 werden geleitet auf die Dummyseite auf meinem Webspace bei netcup.

    Andere Anfragen auf anderen Ports werden allerdings refused. Da ich gerne einen Tomcat hinter meinem Router ansprechen würde, ist das recht unglücklich.

    Bei einem simplen curl auf die Subdomain würde ich einen TLS-Fehler erwarten.

    Wenn ich einen Auflösedienst die Subdomain fressen lasse, zeigt dieser mir die geupdatete IP an.

    Ein traceroute funktioniert auch nur bis nach Netcup.


    Müssen noch weitere Schrauben gedreht werden?
    Ich bin zwar vom Fach, allerdings kein ITler.

    Viele Grüsse!

  • Wie hoch ist denn die TTL eingestellt? Standardmäßig steht die nämlich auf 24 Stunden. Daher kann es sein, dass im Cache deines Providers/Routers/Rechners noch die alte IP der Dummyseite hängt.


    Bei DynDNS würde ich eine maximale TTL von 300 (5 Minuten) empfehlen. Leider kann man bei netcup die TTL nur für die ganze Zone einstellen und nicht für einzelne Einträge.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Danke für den Tipp. Naja selbst wenn es für die ganze Zone gälte, ware es ja nicht schlimm, oder?

    Ich stelle es mal um grad, hab am Defaultwert nichts gemacht.

  • Das lässt sich ja mit einem nslookup / dig auch schnell überprüfen, ob man noch die alte IP oder bereits die neue als Antwort erhält. Das würde ich als erstes überprüfen, damit man gezielt weiterforschen kann.


    Ansonsten hab ich bei meiner DDNS-Domain auch die TTL auf 300 runtergeschraubt, klappt einwandfrei.

  • Ansonsten hab ich bei meiner DDNS-Domain auch die TTL auf 300 runtergeschraubt, klappt einwandfrei.

    Ist das eine eigene Domain? Oder erlauben es die netcup DNS Einstellungen auch, für einzelne Sub-Domains andere TTLs zu verwenden?


    Hintergrund: Ich überlege, einige dyndns Einträge auf meine bei netcup regsitrierte Domain zu ziehen (mit ownDynDns). Ich stelle mir das in etwa so vor:

    domain.com mit ttl 86400 für alle "normalen" Einträge und das Webhosting

    dyn.domain.com: sub Domain für die dynamischen hosts mit TTL 300

    host1.dyn.domain.com

    host2.dyn.domain.com

    ...


    Voraussetzung: dyn.domain.com hat eine andere TTL, als domain.com.

  • Oder erlauben es die netcup DNS Einstellungen auch, für einzelne Sub-Domains andere TTLs zu verwenden?

    Ich bin mal so frei und zitiere mich selber:

    Leider kann man bei netcup die TTL nur für die ganze Zone einstellen und nicht für einzelne Einträge.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich Depp, mir ist gerade eingefallen dass ich beim curlen vll auch die Subdomain angeben sollte (in dem Fall war es sub.domain.de:port), gesagt getan:

    Ergebnis mein erwarteter TLS-Error.


    Danke euch trotzdem!