WCP 301 Weiterleitung - Google Search Konsole Umleitungsfehler

  • Hallo Forum,

    Anfang des Jahres bin ich bei netcup eingestiegen und habe die ersten Websites mit Wordpress gebaut - ich bin also Anfänger und bitte deshalb um Nachsicht.

    Die ersten Seiten habe ich dann bei der Google Search Console angemeldet. Die Weiterleitung von http nach https ist im WCP eingerichtet:

    Dauerhafte für SEO geeignete 301-Weiterleitung an

    alles paletti.

    Seit Anfang Juli meldet die Google Search Console einen Fehler. Zu dieser Zeit habe ich ein paar Seiten hinzugefügt, ohne aber meines Wissens im WCP oder bei Wordpress an den Einstellungen Änderungen vorgenommen zu haben.

    Der Fehler lautet: Umleitungsfehler und bezieht sich auf den URL http://myDomain.de.

    Rufe ich in der GSC die URL-Prüfung auf, werden mir zwei URLs angeboten; http://myDomain.de und https://myDomain.de. Eine Überprüfung von http://myDomain.de ergibt:

    URL ist nicht auf Google: Indexierungsfehler – Abdeckung: Umleitungsfehler

    Bemerkenswerterweise wird die https-Seite auch dann erreicht, wenn http eingegeben wird. Die Umleitung funktioniert wohl soweit.

    Jetzt besagen einige Hinweise im Netz, dass derartige Fehelr mit Einträgen in der .htaccess-Datei zu beheben sein sollen:

    Apache Configuration
    RewriteEngine
    On
    RewriteCond
    %{SERVER_PORT} !^443$
    RewriteRule
    (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

    Dies habe ich getan; leider ohne Erfolg. Der Fehler besteht weiterhin.

    Wie erreiche ich, dass der Umleitungsfehler aus der GSC verschwindet?

    Kann ich innerhalb von netcup / Wordpress noch etwas machen?

    Soll ich das Projekt unter GSC löschen? Kann ich denn davon ausgehen, einen unbelasteten Bereich zu haben wenn ich es denn wieder aufleben lasse – Google vergisst ja nichts.

    Gibt es innerhalb der GSC Möglichkeiten der Einflußnahme? Bzw. macht es Sinn den URL indizieren zu lassen und wenn ja wie?

    Herzlichen Dank für Anregungen und Hilfe