Frage zum Webhosting 1000

  • Ich wollte meinen Webserver zu netcup umziehen und hab gesehen das es heute eine de-Domain für nur 14ct/Monat gab.

    Meine jetzige Domain läuft sowieso bald ab, also warum nicht gleich jetzt wechseln. Hab das also gemacht.


    Wollte danach das mit dem Webserver machen, hab aber ganz vergessen, dass es da auch eine de-Domain inklusive gibt.

    Jetzt wäre meine Frage, kann ich beide Domain mit einem Webserver verwenden? (z.B. den Webhosting 1000)

    Wenn ja, können diese auf verschiedene Seiten verweisen oder sehe ich dann bei beiden das gleiche?


    Hätte gerne den Support gefragt, ist jetzt aber leider schon nach 18 Uhr.

  • Das Webhosting 1000 beinhaltet eine Inklusivdomain. Du hast bereits eine Zusatzdomain gekauft, die kannst du dann dem Webhosting 1000 zuordnen und kannst dann damit zwei Domains nutzen. Jede Domain kann auf eine andere Website verweisen, aber natürlich können auch beide Domains auf die selbe Website verweisen. Das kannst du festlegen wie du willst. Und natürlich kannst du auch Subdomains deiner Domains benutzen, die wiederum jede auf eine beliebige Website verweisen können.

  • Ich wollte meinen Webserver zu netcup umziehen

    Liest sich im ersten Augenblick nicht wie Webhosting, es geht aber um ein Webhostingprodukt.


    Versuche im Forum das bitte auseinanderzuhalten.


    Du kannst auf das Webhosting auch weitere zusätzliche Domains aufschalten - allerdings gibt es ein Limit, wie oft man das machen kann.

  • H6G Ist das wirklich so? Mir ist nur ein Limit bzgl der externen und inklusiven Domains bekannt - jedoch nicht bei den zusätzlichen - ebenfalls bei Netcup registrierten - Zusatzdomains.

    Habe beispielsweise derzeit 6 zusätzliche Domains einem Webhosting 2000 zugeordnet und sehe nirgends ein Limit diesbezüglich. Meine auch gelesen zu haben, dass dafür kein Limit existiert, finde es aber gerade nicht.


    Edit: Info von der Produktseite:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ist das wirklich so? Mir ist nur ein Limit bzgl der externen und inklusiven Domains bekannt - jedoch nicht bei den zusätzlichen - ebenfalls bei Netcup registrierten - Zusatzdomains.

    Habe beispielsweise derzeit 6 zusätzliche Domains einem Webhosting 2000 zugeordnet und sehe nirgends ein Limit diesbezüglich. Meine auch gelesen zu haben, dass dafür kein Limit existiert, finde es aber gerade nicht.

    War zumindest mal so: https://forum.netcup.de/anwend…eln-webhosting/#post86071

  • Die verlinkte Aussage bezieht sich jedoch auf externe Domains.


    Beim Webhosting muss man hier zwischen drei Arten von Domains unterscheiden:

    - Inklusivdomains: soweit klar

    - Externe Domains: liegen beim anderen Registrar (oder anderer Kundenaccount, etc), Anzahl der Aufschaltungen in Produktbeschreibung genannt

    - zusätzliche Domains: liegen bei Netcup imselben Kundenaccount, gehören aber nicht zum bestellten Webhostingtarif und sind unabhängig bestellte Domains zu eigenen Kosten, können nach meinem Wissensstand in beliebiger* Höhe aufgeschaltet werden


    * natürlich bis man an andere Limits stößt wie Mailadressen, Speicherplatz, Traffic, etc.


    PS: habe soeben testweise die 7. Zusatzdomain hinzugefügt - kein Probllem. :)

  • Hallo liebe Leute,

    ich möchte den Webhosting 2000 SE buchen und habe aber bereits die dort möglichen 3 Domains bei Netcup registriert. Wie kann ich diese bei der Buchung zuordnen? Als ich es eben probieren wollte, kam die Meldung, dass die Domain bereits bei Netcup registriert sei. Ich möchte aber genau meine bereits vorhandenen Domains und keine anderen nutzen.

    Vorab vielen Dank für euer Feedback,

    VG

  • Wenn die Domains schon im CCP gelistet sind (vermute mal als reine Domainprodukte/Zusatzdomains), einfach bei der Bestellung des Webhostings keine Domains festlegen.

    Die Zuordnung kann dann später im CCP vorgenommen werden.


    Achtung: Zusatzdomain können nicht in Inklusivdomains gewandelt werden.

  • Vielen Dank für die umgehende Antwort, lieber Patrick. Wenn ich das so mache, muss ich dann hinterher trotzdem weiterhin noch gesondert für die drei Domains bezahlen?

  • Ja, weil es eben zusätzliche Domains sind. Ansonsten hättest du sie als Inklusivdomains registrieren müssen. Das geht aber natürlich nur während oder nach der Buchung des Webhostings. So wie es gelaufen ist hast du dann eben drei Inklusivdomains frei und kannst dir bei Bedarf irgendwann noch drei weitere Domains als Inklusivdomains registrieren, für die du dann nichts extra bezahlen musst.

  • Wenn du sehr langfristig planst, also sicher bist, dass es sich lohnt, kannst du beim Support anfragen, ob sie dir die Zusatzdomains in Inklusivdomains umwandeln.

    Das kostet dann aber pro domain in der Regel eine Jahresgebühr, hier also zusammen 15,- und es ist eine Kulanzleistung. Man hat also keinen Anspruch darauf.