Täglich Datenbank zurücksetzen

  • Hallo,


    gibt es für ein Webhosting Paket eine Möglichkeit automatisch die DB zurückzusetzen?

    Ich möchte eine öffentliche Demo mit Adminzugang anbieten und dafür wäre die Option sehr praktisch.

  • Es muss nicht zwingend PHP sein. Aber wäre schnell damit umgesetzt:

    PHP
    <?php
    
    $mysqli = new mysqli('my_host', 'my_user', 'my_password', 'my_db');
    
    $mysqli->query('DROP TABLE table_name');
    
    $mysqli->query('CREATE TABLE table_name');
    
    // ...

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Also mit der "Schedule a Task" Funktion kann ich ja nur php scripts ausführen. Ich würde halt die komplette DB löschen und von einem Backup neu einspielen. Sollen ja auch paar demo Daten drin sein.


    Und schon mal danke für all eure Antworten.

  • Also mit der "Schedule a Task" Funktion kann ich ja nur php scripts ausführen

    Nicht ganz richtig, es gibt 3 Möglichkeiten:

    CLI-Befehl oder Script, URL aufrufen oder PHP-Datei ausführen.


    pasted-from-clipboard.png


    Du kannst also auch einfach ein Bash-Script ausführen, das wäre dann sogar nur ein Einzeiler:

    Bash
    mysql -u {DB-USER-NAME} -h {MySQL-SERVER-HOST-NAME} -p {DB-NAME} < {backup.db.file-name.sql}

    Mit dem mysql-Parameter --defaults-extra-file könntest du stattdessen auch User und Passwort direkt mitgeben.


    Im SQL-Dump dann einfach mit "Drop Table if Exists" arbeiten und beim Import wird die entsprechende Tabelle dann vorher gelöscht.

  • Also mit der "Schedule a Task" Funktion kann ich ja nur php scripts ausführen. Ich würde halt die komplette DB löschen und von einem Backup neu einspielen. Sollen ja auch paar demo Daten drin sein.


    Und schon mal danke für all eure Antworten.

    C4624133-0698-4A47-88C5-728B2B2295A0.jpeg


    Ich habe bei meinem Webhosting auch die Option, normale Commands auszuführen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*