Automatisch Mail Aliases Erstellen

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit automatisch Mail-Aliases für Netcup-Mails zu erstellen? Im Webhosting Control Panel kann man ja im Mail-Tab manuell Aliases für die Mail-Adressen hinzufügen, ich würde es jedoch gerne automatisieren. Aber nach meiner Recherche hat das WCP keine API, die dazu in der Lage wäre. Auf GitHub habe auch nur allgemeine Repos gefunden (Bsp. https://github.com/perryflynn/malias), die für jeden Anbieter ein Provider Interface benötigen und Plesk scheint keines zu haben.


    Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas realisieren kann?


    LG PhoenixSmaug

  • Ich benutze halt netcup nicht als Email Provider, da das Mail-/Webhosting hier IMHO nichts taugt. Wenn sich jemand findet der nen Plugin für Plesk/Netcup bauen will, gerne. :) Ich bin auch im #nc-kunden IRC Channel (siehe meine Signatur) und beantworte gerne Fragen zu meinem malias Projekt.


    Es sollte eigentlich möglich sein, die Anlage von Aliasen zu automatisieren. Ist ja nur HTTP. Eventuell muss man Sicherheitsmechanismen wie Tokens oder so noch herausfinden und beachten. Aber ansonsten ist das ja "nur" Login, Alias anlegen/löschen/auflisten, Logout.


    Wenn jemand einen einfachen Python/PHP/Shellscript Proof-of-Concept für jede Operation bereit stellt, bin ich auch gerne bereit das in C# Code zu gießen. Ich hab nur keine Zeit/Lust das Reverse Engineering selbst zu machen.