Einige Fragen über das Web

  • Guten Tag,


    ich bin relativ neu im Bereich Web und habe da einige Fragen offen, die mir durch den Kopf gehen.
    Ich besitze hier zwei RootServer. Auf einem läuft ein GameServer mit einem Teamspeak, Mysql etc und auf dem anderen läuft mein WebServer. Der RootServer, auf dem der GameServer installiert ist, ist mein MainServer der die Domain ......de zugewiesen wurde und auf dem anderen ist eine Subdomain zugewiesen. Ich will die beiden Server nicht zusammenfügen, da es sonst zu Sicherheitsproblemen kommen kann. Jetzt möchte ich, dass man mit der Domain sich verbinden kann und nicht mit der Subdomain, dieser Webserver hat aber eine andere IPv4 Adresse.
    Wie richte ich das kostenlose SSL Zertifikat (Let's Encrypt) auf meine Domain ein? Und gilt das Zertifikat für die ganze Domain (Subdomains etc.)?

    Kann ich auf dem gleichen RootServer Wordpress und NGinx laufen lassen und wie stelle die das mit den Domains ein?

    Ich bedanke mich im voraus, dass ihr euch Zeit genommen habt, um diesen Text durchzulesen. Wie gesagt bin relativ neu im "Web-Buisness" und ich entschuldige mich, dass ich so doofe Fragen gestellt habe.

    Mit freundlichen Grüssen
    Sven

  • Jetzt möchte ich, dass man mit der Domain sich verbinden kann

    Was genau meinst du? Bitte konkreter werden.


    Sofern der Dienst auf Server 2, mit dem zu dich "verbinden" möchtest, SRV-Records unterstützt, wäre es in der Tat möglich, <domain.de> mit der IP von Server 1 zu hinterlegen, und dennoch mittels SRV-Records über <domain.de> auf Dienste des Servers 2 zu verbinden. Anderenfalls wird es schwierig, da <domain.de> letztendlich nicht direkt auf zwei verschiedene IPs verweisen kann - Subdomains können natürlich davon abweichen.

    Teamspeak beispielsweise beherrscht das Verbinden über SRV-Records. Wie es bei den anderen ungenannten Anwendungen ist, weiß ich nicht, sollte aber die Suchmaschine deines Vertrauens ausspucken. :)


    Kann ich auf dem gleichen RootServer Wordpress und NGinx laufen lassen

    Wieso sollte das nicht möglich sein? Dein Rootserver, deine Entscheidung. Allerdings sollte man, wenn man schon eigene Server betreibt, dieses Wissen auch mitbringen oder zumindest sich erarbeiten können. Anderenfalls wäre ggf. ein Webhosting für diesen Einsatzzweck vorzuziehen.

    So auch was Let's Encrypt angeht, gibt tonnenweise Anleitungen dazu im Netz. Ich persönlich nutze dafür acme.sh, aber das ist nur eine Möglichkeit. Es gibt auch WIldcard-Zertifikate, die dann beispielsweise auch für alle Subdomains gelten. Oder man beantragt sie gezielt, gibt sehr viele Möglichkeiten.

    In einem fertigen Webhosting wäre dies übrigens mit wenigen Klicks aktiviert. ;)


    Ich hoffe meine Worte kommen nicht zu harsch rüber, es ist nicht meine Absicht dich von deinem Vorhaben abzubringen. Bedenke einfach, dass mit einem eigenen Server schlicht auch eine Menge Verantwortung und Arbeit einhergeht. Und auch die Absicherung der eigenen Server darf man nicht vernachlässigen! :)


    Evtl konkretisierst du deine Baustellen und Problemfälle, und benennst die Stolpersteine, wo du nicht genau weiterkommst. Ggf. kann man dann gezielt Tipps geben. Ansonsten ist das meiner Meinung nach zu allgemein gehalten und man könnte ganze Romane als Antwort verfassen, um jeden Aspekt abzudecken.

  • Ich bedanke mich recht herzlich für diese schnell Antwort. Die hat mir bereits alle beantwortet, das ich wissen muss. Mit RootServer (Linux) habe ich bereits sehr viel Erfahrung, einfach mit dem Web nicht.