301-Weiterleitung deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    ich nutze einen Plesk-basierten Webhosting-Tarif. Für meine Domain habe ich die "Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS" aktiviert. Jetzt ist mein Problem, dass ich von einem Microcontroller aus gerne mit dem Server sprechen würde, der aber kein https kann. Das Problem ist, es sieht so aus als könnte man die Weiterleitung nicht mehr deaktivieren. Ich habe sogar eine neue Subdomain erstellt, aber da ist die Option schon standardmäßig aktiviert (siehe Screenshot). Gibt es irgendeine Möglichkeit, zumindest eine Subdomain ohne SSL anzubieten?

    pasted-from-clipboard.png


    Klar, der Code HTTP/301 steht für "dauerhaft", weil Browser das cachen. Es muss aber doch irgendwie möglich sein, dass der Server einfach wieder http ausliefert.


    Viele Grüße

  • Das Problem habe ich auch gerade.

    So kann ich aktuell auch keine Lets Encrypt Zertifikat beziehen, weil die Challange aufgrund von dem dauerhaften https fehlschlägt. Die Challange wird an https weitergeleitet, aber da es noch kein Zertifikat gibt, schlägt diese fehl.


    Kann man das irgendwie wieder deaktivieren?

  • Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Weiterleitung zu deaktivieren. Habe mal den erledigt-Knopf wieder rückgängig gemacht.


    (Hatte das Thema als erledigt markiert, weil ich für mich einen Workaround gefunden habe - das eigentliche Problem bei Netcup ist aber noch da.)