eigene Domain erfassen

  • Guten Tag, habe jetzt einen eigenen Server bei euch.

    Möchte alle meine Domains von meine bisherigen Anbieter auf diesen Übertragen.

    Meine domains verwalte ich bei JOKER.

    Im WIKI steht:

    Wenn Sie in Ihrem Tarif die Möglichkeit haben Domains selber hinzuzufügen (z.B. bei einem vServer, Root-Server, dedizierten Server oder managed Server), fügen Sie die Domain dort hinzu und ändern Sie die DNS-Einstellungen anschließend im Reiter DNS.


    Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit meine Domain z.b. hypo-privat.com zu erfassen.


    Was ist zu tun ?


    Vielen Dank gert

  • Die DNS Einträge musst du dort ändern, wo du sie registriert hat (in der Regel nutzt du nämlich auch deren Nameserver). Solange die Domain bei einem anderen Anbieter liegt, kannst du sie nicht bei Netcup administrieren. Du musst bei deinem jetzigen Anbieter einfach die entsprechenden DNS Records auf deinen Server hier setzen. Mehr nicht.

  • Danke für die Info aber damit komme ich nicht weiter.

    Aus meiner Sicht muss ich die Domain auf dem Server erfassen.

    Dann bekomme ich ein Verzeichnis HTDOCS oder so .

    Dadurch erhalte ich einen DNS Name.

    Diesen kann ich dann bei joker.com eintsprechend eintragen und meine Domain ist aktiv auf den Server verlinkt.


    Gruss Gert


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,


    wenn Du einen Server hast, bist Du für die Konfiguration des Webservers ( Apache2 oder NGINX oder was immer ) selbst

    verantwortlich.

    Stichwort ist hier "virtual Host" in der Webserver Konfig.


    Gruß Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    nach 20 Jahren Erfahrung mit Hosting wurdet Ihr mir empfohlen.

    Leider muss ich schon jetzt feststellen dass eine Zusammenarbeit mit euch nicht fruchten wird, da die Antworten am Thema vorbei gehen..


    Daher beende ich das gleich. Eine neue Erfahrung für mich.


    Weiter viel Erfolg Gert

  • Hi!


    Ich glaube du verwechselst da etwas bzw. muss ich gestehen, dass der Wiki Eintrag echt irreführend sein kann. Der von dir genannte Satz:

    Zitat

    Wenn Sie in Ihrem Tarif die Möglichkeit haben Domains selber hinzuzufügen (z.B. bei einem vServer, Root-Server, dedizierten Server oder managed Server), fügen Sie die Domain dort hinzu und ändern Sie die DNS-Einstellungen anschließend im Reiter DNS

    bezieht sich auf die Produkte im Webhosting. Das sieht man im Screenshot darunter. Dort werden Domains wirklich dem jeweiligen Webhosting Produkt hinzugefügt und automatisch die entsprechenden DNS Einträge hinzugefügt.


    Bei vServern ist das nicht der Fall . Dort musst du wirklich ganz normal bei deinem Domain Anbieter die entsprechenden (A-, ...) Records hinzufügen und dann alles andere selbständig auf deinem vServer einrichten. Siehe die oben angesprochenden VirtualHosts.


    Warum das Wiki im Kontext zu den vServern erwähnt, dass man die zuordnen muss, erschließt sich mir auch nicht.


    EDIT: Möglicherweise ist auch nur der Satz durcheinander gekommen. In einem Webhosting muss man anschließend ja eigentlich nichts mehr im DNS Reiter umstellen. Bei vServern eben schon... oder sie gehen von einem Gespann von beidem aus, wer weiß :S

  • Wow, da ist aber jemand schnell gefrustet. Das hier ist ein Forum von Kunden für Kunden und (nahezu) alle hier machen das freiwillig in ihrer Freizeit ...


    Welche Antwort geht denn am Thema vorbei?

    Die letzte von Eckard sicher nicht, virtualhost oder vhost ist bei einem Server das richtige Stichwort für die nächstbeste Suchmaschine. Falls auf dem Server Plesk installiert ist, kann man es natürlich auch darüber machen. Ich gehe mal davon aus, dass die 20jährige Hostingerfahrung keine grosse Erfahrung mit vServern umfasst, ansonsten müsste ich mich schon etwas wundern.

  • Hallo,


    ich sehe auch nicht wo die Antworten an den Fragen vorbei gehen.


    Ich frage mich viel eher ob der Thread Ersteller nun einen Server (so wie er schreibt) oder ein Paket fürs Webhosting hat. Das ist nämlich schon irgendwo ein unterschied.


    Bei den Fragen bin ich mir auch sicher, das letzeres viel besser für Ihn geeignet ist.


    VG


    Roknix