DynDNS mit Subdomain

  • Hallo,

    ich möchte gern einen Bitwarden-Server auf meiner Synology betreiben. Diese hängt hinter einem Router der Telekom. Nun muss ich quasi eine subdomain (inkl. - Domain) sub.domain.de mittels DynDNS auf die Synology bekommen (inkl. LetsEncrypt). Wie stelle ich das hier am besten an? Ein Umweg -> weiterleitung auf no-ip und dann auf die Box funzt wegen der nicht verschlüsselten Verbindung und der weiterleitung auf eine andere URL nicht.....

  • Soweit ich weiß bringen die Synology NAS-Server doch auch einen eigenen DDNS-Dienst mit. Das wäre wohl am einfachsten.

    Dann ein CNAME-Eintrag von deiner gewünschten Subdomain auf den Hostnamen vom Synology-DDNS-Dienst und im NAS die Subdomain beim Lets Encrypt eintragen. Fertig.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Das funktionierte bei mir irgendwie nicht wirklich. vielleicht habe ich es aber auch falsch angestellt.

    Ich habe tatsächlich ein "quickconnect" von Synology. Ich gehe also auf sub.domain.de und erstelle einfach zusätzlich ein CNAME auf xx.synology.com? Was schreibe ich denn davor ran? einfach "sub"?

    Das könnte dann evtl. gehen - man spart sich einen zusätzlichen no-ip -weg

  • sub   CNAME   xyz.synology.com

    damit verweist sub.domain.de auf dieselbe IP wie xyz.synology.com


    Davon abgesehen würde ich mein NAS aber niemals direkt aus dem Internet erreichbar machen, nur hinter einem VPN geschützt. Eine ungepatchte/ungesicherte Sicherheitslücke und Bots stürzen sich sofort drauf.

  • Ich habe tatsächlich ein "quickconnect" von Synology.

    Ich rede nicht vom quickconnect. Das ist ein anderer Dienst von Synology. Ich rede von Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> DDNS -> Serviceanbieter -> Synology. Da wählst du dann die Subdomain.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*