Wordpress-Installation funktioniert nicht, Let's Encrypt auch nicht

  • Guten Tag in die Runde,


    ich bin neu hier, aber nicht ganz neu im Website-Bau und Thema Wordpress. Ich arbeite seit 2011 mit Wordpress und habe auch schon mehrere Blogs aufgesetzt. Dennoch sind meine Kenntnisse wohl eher im Bereich Grundkenntnisse einzuordnen.

    Ich habe mich gestern bei Netcup registriert und mir das Webhosting 4000 gebucht. Das ging prompt, Verifizierungsanruf erfolgte auch gleich und so wollte ich heute loslegen.


    Ich habe bereits eine Domain, die aktuell noch auf einen anderen Webspace (abseits Netcup) zeigt, und der Plan bestand darin, hier erstmal alles aufzubauen, dann die Daten überzusiedeln und die Domain umzuziehen, sobald alles steht.

    Leider funktioniert aktuell gar nichts. Ich habe die Wordpress-Dateien hochgeladen und auch die Config entsprechend angepasst, aber entweder kommt ein 404 oder der Platzhalter von wegen „Hier entsteht eine Website“.


    Da ich dachte, dass es womöglich mit http/https zusammenhängt, wollte ich auch Let’s Encrypt aktivieren, doch hier heißt es, dass das Limit von Netcup erreicht wurde und ich kein Let’s Encrypt beantragen kann.

    Ich puzzle nun schon seit Stunden rum, habe mir auch hier im Forum einige Topics durchgelesen, und komme einfach nicht weiter. Wichtig: Ich möchte Wordpress manuell installieren, nicht über die One-Click-Option.


    Viele Grüße

    Nicole

  • Wo kann man Anfangen... Erstmal beim Verzeichnis. Klingt nämlich nicht so als würde deine Domain auf das gewünschte Verzeichnis zeigen.


    Also, sagen wir mal du hast deine kopierten Wordpress-Dateien im Verzeichnis "htdocs/meineseite/" liegen, dann muss im Webhosting Control Panel unter "Websites & Domains" bei den "Hosting-Einstellungen" der gewünschten (Sub-)Domain auch das Verzeichnis "htdocs/meineseite/" als "Dokumentenstamm" angegeben sein. Dann zeigt zumindest deine Domain auf deine Website. Und dann solltest du nach wenigen Minuten, wenn eine index-Datei vorhanden ist (bei Wordpress ist sie das) schon deine Seite sehen.

    Nur deine Wordpress-Dateien nur zu kopieren reicht nicht aus. Es wird auch notwendig sein deine alte Datenbank zu exportieren und bei netcup zu importieren (bspw. über phpmyadmin) und die korrekten Zugangsdaten in deiner Wordpress-Config anzugeben.


    Du kannst ja einmal Rückmeldung geben ob dir das weiterhilft.