Fehler: Let's Encrypt-SSL/TLS-Zertifikat konnte nicht ausgestellt werden

  • Ja, also ich habe das Webhosting-Paket mit dieser Domain verknüpft und Wordpress installiert. Soll ich das erstmal wieder deinstallieren vielleicht?

    und WordPress wird ausgeliefert?

    Hab ich vielleicht die "Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTP" zu früh aktiviert?


    Irgendwie kann ich das auch nicht mehr deaktivieren im Webhosting Panel ... hmmmm....

    Ein Default-Zertifikat ist ja hinterlegt, der Browser wird zwar meckern aber ansonsten sollte das trotzdem funktionieren.

  • Ja, Wordpress wird ausgeliefert, aber ohne Grafiken angezeigt - ist wohl so n Sicherheitsdings.


    Ich hab jetzt im CCP die Standard DNS Einstellungen gesetzt. Vielleicht lag's daran - wobei ich die niemals verändert hatte ...

  • Moin Moin,

    Ich hab das gleiche Problem. Ich kann kein Let's Encypt Zertifikat erstellen, weil wahrscheinlich "Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS" zu früh aktiviert wurde. Das kann man nicht mehr deaktivieren.

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaub das hängt damit zusammen, dass jetzt nicht alle Dateien richtig geladen werden. Wordpress funktioniert, allerdings werden keine assets (css/js/jpg) geladen. Nur php Dateien.. Hab schon alles Mögliche versucht, aber bisher hat nichts geholfen.

  • Habe das gleiche Problem bei einem neuen Webhosting-Paket. Zunächst kommt eben bei jedem Aufruf ein Zertifikatsfehler, der dann vermutlich auch dazu beiträgt, dass die Challenge von Let's Encrypt failt. Leider ist es mir auch nicht möglich, dieses default certificate zu entfernen.

  • WordPress muss auch mitbekommen, dass es jetzt unter https erreichbar ist (damit die Links zu CSS, Grafiken usw. korrekt generiert werden)


    In WordPress:

    Einstellungen -> Allgemein -> "WordPress-Adresse (URL)" und "Website-Adresse (URL)" anpassen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Aus meiner Sicht hat das Problem aber nichts mit Wordpress zu tun, dazu einige Zusatzinfos für meinen Case:

    • Webhosting wurde am 24.12. eingerichtet
    • Vom ersten Tag an erscheint beim Aufruf der Seite mit den beiden Netcup Standard-Files (index und favicon) ein Zertifikatsfehler für ein Plesk-Zertifikat (was ich nie eingerichtet habe sondern "von Haus aus" dabei war) - siehe Screenshot
    • Dieses Zertifikat lässt nicht entfernen, obwohl es nirgendwo zugeordnet ist. Ebenfalls lässt sich SSL auch nicht disablen - siehe Screenshot
    • Beim Aktivieren von Let's Encrypt scheitert die Challenge (siehe Screenshot), obwohl die Challenge-Dateien vorhanden sind. Ich vermute, dies liegt an dem o.g. Basis-Zertifikat

    Die Preisfrage ist also: wie kriegt man dieses Plesk-Zertifikat raus?

  • WordPress muss auch mitbekommen, dass es jetzt unter https erreichbar ist (damit die Links zu CSS, Grafiken usw. korrekt generiert werden)


    In WordPress:

    Einstellungen -> Allgemein -> "WordPress-Adresse (URL)" und "Website-Adresse (URL)" anpassen.

    Daran kann es nicht liegen. Wenn ich z. B. eine einfache php Datei anlege (ohne cms) und die css oder js Datei einbinde, dann werden die Dateien auch nicht gefunden. Wenn ich von anderen Servern eine css oder so einbinde, geht das.


    wenn ich allerdings eine Index.html (statt Index.php) mit meinem Inhalt einbinde, erscheint im Frontend komischerweise die Anzeige „Die Domain ist noch nicht zugewiesen/ in Zuweisung“ oder so ähnlich.

    Das scheint denke ich schon ein Sicherheitsproblem zu sein..

  • Daran kann es nicht liegen. Wenn ich z. B. eine einfache php Datei anlege (ohne cms) und die css oder js Datei einbinde, dann werden die Dateien auch nicht gefunden. Wenn ich von anderen Servern eine css oder so einbinde, geht das.


    wenn ich allerdings eine Index.html (statt Index.php) mit meinem Inhalt einbinde, erscheint im Frontend komischerweise die Anzeige „Die Domain ist noch nicht zugewiesen/ in Zuweisung“ oder so ähnlich.

    Das scheint denke ich schon ein Sicherheitsproblem zu sein..

    Hallo liebe Leute,

    habe mir auch vor ein paar Tagen ein Webhosting Paket gebucht und kann weder ein Zertifikat ausstellen, noch eine Index-Datei ordnungsgemäß einbinden ("Domain noch nicht zugewiesen / in Zuweisung" wird mir auch angezeigt, statt dem Inhalt der Index.html") Bin jetzt hier auf die Posts gestoßen und sehe, dass ich mit dem Problemen nicht alleine bin.

    Könnte mir auch gut vorstellen, dass der Webhosting-Server noch nicht bereit ist, wenn wir alle auf dem selben sitzen.

    Habe hier jetzt ein Support-Ticket aufgemacht.

    Bitte informiere uns, ob du da was rausbekommst. Sonst werd ich auch noch eine Anfrage schicken müssen.



    Hoffe, wir bekommen das geregelt!

  • Bitte informiere uns, ob du da was rausbekommst. Sonst werd ich auch noch eine Anfrage schicken müssen.

    Rückmeldung:

    Code
    Es lag hier tatsächlich ein Fehler auf der Node Ihres Webhostings vor. Dieser wurde heute von unseren Technikern behoben. Das Let's Encrypt Zertifikat sollte sich nun wie gewohnt ausstellen lassen.