Neukunde und völlig erschlagen :-(

  • Guten Morgen,


    ich betreibe mehrere Websites, wobei das jetzt weit nach mehr klingt als es meint.


    Ich hatte diese bei (einem hier zensierten Anbieter?) und IONOS und wollte sie jetzt bei NetCup zusammenfassen. Ich kenne die Benutzeroberflächen von (einem hier zensierten Anbieter?) und IONOS schon lange, bin da halbwegs klar gekommen und hatte das eigentlich auch für NetCup gehofft. Leider ist dem nicht so und ich bin völlig erschlagen vom Funktionsumfang.


    Ich habe bislang nur eine Domain hier her umgezogen, um zu spielen und zu lernen (welch ein Glück).


    Ich versuche mich durchzuwursteln, aber bereits beim Thema SSL geht gerade alles schief. Das scheint bei anderen hier auch der Fall zu sein, weswegen ich vielleicht da noch abwarten muss. Aber es gibt soviele Dinge, die mir gerade unklar sind.


    Ich habe auf die eine Domain über Netcup eine JOOMLA-Installation legen lassen. Theoretisch, so kenne ich das bislang, sollte dann bei Aufruf der Seite die Joomla-Testseite erscheinen. Tut sie aber nicht, es erscheint die Login-Seite für das WCP. Wenn ich den Administrator direkt ansprechen will (beispieldomain.de/Administrator), kommt File not found. Die Installation ist aber da, über das Panel lässt sie sich auch aufrufen.


    Gibt es sowas wie eine Stepbystep-Anleitung, Videodtutorial oder ähnliches, wo man als "Neuer" in die erschlagende Funktionsvielfalt eingeführt wird? Ich hatte vorhin kurzfristig einen Fluchtimpuls, doch wieder zu (einem hier zensierten Anbieter?) zurück zu kehren. Das will ich aber eigentlich nicht :)


    Viele Grüße


    Rudi

  • Hallo Rudi,

    nicht verzweifeln. Ich habe hier eine Wordpress Anleitung gefunden bei youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von den Schritten her könnte dir das auf die Sprünge helfen. Dass du momentan die WCP Seite siehst, könnte dran liegen dass entweder bspw. der DNS noch nicht auf das richtige Ziel zeigt oder im Webhosting Backend dann noch nicht der Pfad auf die Joomla Installation zeigt.


    Gruß

  • Ich werde nicht aufgeben :) Aber mich verwirrt dieses ganze WCP, ADAC, RTL, CCP und so ganz schön :) Sicherlich ist das ein Feature, dessen Sinn ich noch nciht zu erkennen vermag. Aber bei den anderen Hostern war das alles auf bzw. von einer Seite zu erreichen. Allein was ich gestern gewühlt habe, um endlich testweise eine EMailadresse anlegen zu können.... eieiei.


    Ich schau mir das mal an mit dem Pfad und DNS. Ich weiß zwar grundsätzlich, was das ist, aber bin sicherlich nur bedingt qualifiziert, da drin rum zu werkeln :)

  • Danke für Dein Feedback, ich schaue da mal rein und versuche daraus schlau zu werden!

  • Das hat leider nichts gebracht, hab ich geändert - Ergebnis bleibt. Aber es scheint, dass ich mal die Probleme mit den Zertifikaten von LE abwarten muss. Das könnte alles damit zu tun haben.