Problem bei Verwendung von eigener Autodiscover.xml

  • Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem bei Verwendung einer eigenen Autodiscover.xml Bereitstellung für Outlook Clients über eine Domain in einem Webhosting 4000 SE Paket:

    Da mir die integrierte Autodiscover Funktionalität nicht ausreicht wollte ich via PHP im Verzeichnis /autodiscover/ der Domain eine autodiscover.xml zurückliefern. Dazu habe ich natürlich in den Maileinstellungen der Domain das integrierte Autodiscover deaktiviert. Das Problem ist nun das der Webserver es offensichtlich nicht zulässt das ich eine autodiscover.xml in dem o.g. Verzeichnis bereitstelle, er liefert dort immer nur den HTTP Error Code 400 aus. Benenne ich das Verzeichnis testweise um in z.B. "test-autodiscover" funktioniert es problemlos, das bringt mir aber nichts da das Verzeichnis für Outlook ja vorgegeben ist.

    Bevor ich jetzt über eine Subdomain das ganze mal in einem anderen Ordner bereitstelle, meine Frage: Wieso lässt das System das nicht zu obwohl ich das Systeminterne Autodiscover von Netcup deaktiviert habe?? Ist das so gewollt oder ist das Webhosting 4000 SE dafür ungeeignet?


    Merci für Aufklärung

  • Erster interessanter Test: Gilt das nur für die eine xml-Datei oder sind davon alle Dateien im autodiscover-Ordner betroffen (einfach aus Interesse, wie viel da eingeschränkt ist)?


    Ein Versuch zur Problemlösung: Mit ner .htaccess-Datei den autodiscover/autodiscover.xml URL zu irgendeiner anderen Datei umbiegen: https://httpd.apache.org/docs/2.4/rewrite/intro.html

    Falls das nicht funktioniert vermute ich, dass Netcup da nen Proxy davor hat, der den URL schon vorher auf irgendeinen Dienst von Netcup umleitet, der die autodiscovery.xml-Dateien generiert, sodass dein Webserver den gar nicht sieht. Beim Abschalten der Autodiscovery-Funktion gibt der Dienst zwar keine autodiscovery-Datei mehr zurück, aber die Umleitung nicht abgeschaltet wird. Bist da vermutlich einer der wenigen Personen, die ihre eigene autodiscovery-Datei anlegen wollen und daher ist das noch nicht aufgefallen. Daher würd ich mich an den Support wenden, da das ja nur nen technisches Problem seitens Netcup ist, weshalb du das Problem auch nicht bei Webhosting-Angebote anderer Hoster sehen wirst.


    Mfg 7c00


    P.S.: Kannst auch mal Dateien im Ordner .well-known/acme-challenge ausprobieren. Ich würd vermuten, dass du da auch Probleme haben könntest, da der Ordner für die Generierung der LetsEncrypt SSL-Zertifikate relevant ist.

  • Hallo 7c00,


    danke für deine Antwort.


    Zu deinen Fragen und Vermutungen:


    In dem Ordner funktioniert so gut wie gar nichts, auch das Verbiegen via .htaccess, was ich ja sowieso schon über eine RewriteRule mache weil ich die XML Datei über ein PHP-Script generieren will. Ich denke auch das Netcup da im Hintergrund schon ein übergeordnetes Rewrite oder ähnliches gesetzt hat.


    Der Ordner .well-known und Unterordner ist davon nicht betroffen, der wird ja sowieso automatisch angelegt also auch von dort genutzt und ausgeliefert.


    Dann mache ich mal ein Ticket auf.


    Gruß colinardo

  • Erster interessanter Test: Gilt das nur für die eine xml-Datei oder sind davon alle Dateien im autodiscover-Ordner betroffen (einfach aus Interesse, wie viel da eingeschränkt ist)?

    Korrektur, andere XMLs funktionieren im Verzeichnis nur das Ansprechen oder umbiegen der Datei autodiscover.xml führt zu einem HTTP 400. Das bestätigt also den Verdacht.

  • So, da der Support offensichtlich nicht helfen kann und meint mich auf den "autoconfig" DNS Eintrag verweisen zu müssen der mit dem Outlook-Autodiscover ja Prozess so viel zu tun hat wie ein Huhn mit einem Fahrrad, habe ich kurzerhand die Subdomain "autodiscover" für die Stammdomäne mit separatem htdocs Verzeichnis erstellt und dann die autodiscover.xml dort abgelegt. Dort funktioniert die autodisover.xml problemlos. Offensichtlich mag Netcup die Ablage nur nicht in der Root-Domain.


    Merci trotzdem an alle die sich dem Problem angenommen haben.


    Gruß colinardo