webmail Zugang über eigene domain

  • Hallo liebes Netcup Forum Team,


    Ich hab eine Anfänger - Frage bezüglich webmail Zugang.

    Ich betreibe seit kurzem hier meinen eigene domain + webhosting paket.

    Email Konto hab ich mir schon anglegt und ich kann von client apps (e.g. outlook) aus super darauf zugreifen. - alles fein.


    Auch der webmail zugang funktioniert, Aber halt mal nur über webmail01.netcup.net

    Jetzt hab ich mir gedacht, das wäre doch nett, wenn ich mir einen DNS eintrag bei mir erstelle, der mich dorthin weiterleitet.


    sodass ich auch über webmail.meine-domain.de auf diesem Portal lande.

    So sieht der eintrag aus:


    webmail >> A >> <IP von webmail01.netcup.net>


    Aber das funktioniert leider nicht.




    Was mach ich hier falsch?

    Oder wie schaff ich es, dass ich über webmail.meine-domain.de auf das webmail portal komme?

    Sodass ich nicht auf diese webmail01.netcup.net URL angewiesen bin?



    Danke wieder mal im Voraus für eure Antworten,

    Liebe Grüße,

  • okay, ich verstehe.

    Bzw. verstehe ich dann wohl DNS nicht wirklich. :(


    Kannst du mi noch erklären warum das auf DNS ebene nicht funktionieren wird.

    Ich dachte, dass ich genau mit den A Records alle möglichen Sub-Domainen (also alles vor dem punkt von XXXXX.meine-domaine.de) beliebig umleiten kann.


    Danke für die Antwort im Voraus,

  • Generell hast du da Recht (auch wenn ein CNAME hierfür besser passen würde). Jedoch muss der Webserver (der Webmailserver in dem Fall) auch auf deinen Hostnamen hören (sich zuständig fühlen). Hinzu kommt, dass das https-Zertifikat nur für den Hostnamen "webmail01.netcup.net" ausgestellt ist. Das heißt du würdest auch immer eine Zertifikatswarnung bekommen.


    Eine Alternative ist (und das haben schon mehrere hier im Forum gemacht) dir selbst eine Roundcube-Instanz auf deinem Webhosting-Paket zu hosten. Ist nicht sonderlich kompliziert.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • ok, das klingt verständlich für mich.

    Jetzt bin ich gerade am Überlegen was ich tun soll.
    entweder den Forward mit dem .htaccess oder ich host mir selber eine RoundCube instanz.


    Danke mal für die Antwort.


    Schönen Tag.

  • Was mach ich hier falsch?

    Oder wie schaff ich es, dass ich über webmail.meine-domain.de auf das webmail portal komme?

    Sodass ich nicht auf diese webmail01.netcup.net URL angewiesen bin?

    Du mußt die DNS-Einträge wieder rausnehmen und ca. 48h warten. Danach solltest du, sofern du zur eigenen Domain schon eine E-Mailadresse angelegt hast, dann auch das Webinterface für Webmail unter der URL webmail.meine-domain.de ohne weiteres Zutun erreichen können.


    Um dann die URL "webmail.meine-domain.de" auch ohne Zertifikatsfehler über die URL "https://webmail.meine-domain.de" aufrufen zu können, mußt du den Support bitten, dir ein Zertifikat (Let's Encrypt-Zertifikat) auf dem Server einzuspielen, da unter der PLESK-Version von Netcup dies für uns Kunden nicht selber möglich ist.

  • also ich hab jetzt festgestellt, dass mein DNS eintrag, den ich hinzugefügt habe super funktioniert.
    er bringt mich jetzt weiter zu webmail01.netcup.net


    da war ich wohl ein bisschen zu ungeduldig gestern Abend.


    andreas. was meinst du mit wieder rausnehmen?

    ich hab ja sonst keinen Eintrag im DNS der mich dementsprechend weiterleitet?


    was ich auf jeden Fall sagen kann, vor gestern Abend hat das nicht funktioniert.

    achsoooo, ich hab gestern synchron zu den DNS Einträgen noch beim email am Webhost das webmail aktiviert.

    kanns vielleicht damit zusammenhängen?


    ich werds mal testen und den DNS eintrag wieder rausnehmen.

  • andreas. was meinst du mit wieder rausnehmen?

    ich hab ja sonst keinen Eintrag im DNS der mich dementsprechend weiterleitet?

    Soeben habe ich es mal bei mir genauer angeschaut und habe festgestellt, dass ich für die Domain "webmail.meine-domain.de" die IP-Adresse 46.38.249.153 als A-Rekord auf dem DNS-Server eingetragen habe. So müßtest du es auch machen. Dann sollte es wie in meinem vorherigen Betrag #7 beschrieben auch bei dir funktionieren.

  • Um dann die URL "webmail.meine-domain.de" auch ohne Zertifikatsfehler über die URL "https://webmail.meine-domain.de" aufrufen zu können, mußt du den Support bitten, dir ein Zertifikat (Let's Encrypt-Zertifikat) auf dem Server einzuspielen, da unter der PLESK-Version von Netcup dies für uns Kunden nicht selber möglich ist.

    Du hast wirklich netcup überzeugt bekommen für dich auf deren Webmailserver ein https-Zertifikat für deine Domain zu installieren? Wundert mich gerade sehr stark.


    Soeben habe ich es mal bei mir genauer angeschaut und habe festgestellt, dass ich für die Domain "webmail.meine-domain.de" die IP-Adresse 46.38.249.153 als A-Rekord auf dem DNS-Server eingetragen habe.

    Benutzt besser einen CNAME-Record. Sollte netcup die IP mal ändern, müsst ihr bei euch nichts anpassen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Du hast wirklich netcup überzeugt bekommen für dich auf deren Webmailserver ein https-Zertifikat für deine Domain zu installieren? Wundert mich gerade sehr stark.

    Da ich mein E-Mailkonto auf dem gemieteten Webspace nicht wirklich nutze, habe auch diesbezüglich keine Anfrage an den Support gestellt.


    Weil man aber, bevor man eine externe Domain dem Paket hinzufügt, eine detaillierte Anleitung bekommt, wie man die einzelnen DNS-Rekords zur Domain setzt, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Netcup demzufolge auch ein Zertifikat zur hinterlegten Domain "webmail.meine-domain.de" auf dem Server installieren würde.


    Benutzt besser einen CNAME-Record. Sollte netcup die IP mal ändern, müsst ihr bei euch nichts anpassen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Netcup hierfür eine Failover IPv4-Adresse verwenden wird oder falls sich Diese mal tatsächlich ändern sollte, allen Kunden eine entsprechende E-Mail zusenden würde.

  • gut,


    ich hab mir den Eintrag jetzt auch wieder hinzugefügt, gleich mit CNAME. Somit kann ich es direkt an die URL knüpfen,
    danke für die Erklärung.


    Das mit den ZertifikatsMeldungen stört mich jetzt ehrlich gersagt, weniger.

    Damit kann ich leben.


    Liebe Grüße