Wiederherstellung eines Onlineshops mit Woocommerce / Wordpress

  • Hallo!

    Wenn ich viele Tippfehler mache, tut es mir leid, ich bin mittlerweile ziemlich fertig mit den Nerven...;(

    Mit Wordpress / Woocommerce hatte ich einen Online-Shop erstellt. Regelmäßig habe ich Backups erstellt. Zuletzt heute Nachmittag, bevor ich eine Datenbankaktualisierung machen sollte.

    Es fing damit an, dass Woocommerce keine Bestätigungsemail nach dem Eingang einer Bestellung schickte. Alle Einstellungen stimmten eigentlich, es funktionierte aber trotzdem nicht. Ich sollte dann eine Datenbankaktualisierung machen. Nach dieser Datenbankaktualisierung kam immer nur die Fehlermeldung "Fehler beim Herstellen einer Datenbankverbindung." In der wp.config.php waren die korrekten Daten eingetragen, trotzdem blieb es bei der Fehlermeldung.

    Tja, und dann hab ich versucht, es über das Webhosting Control Panel wieder zu richten und habe die Seite dabei anscheinend ganz hingerichtet...

    Wie kann man die Dateien aus dem WCP auf die Homepage laden? Über hochladen hätte ich sie immer nur auf die Festplatte laden können und selbst das hat nicht geklappt.

    Über Filezilla konnte ich keine Verbindung herstellen. Ich fürchte, die Dateien sind jetzt mittlerweile auch überschrieben und nicht mehr brauchbar.

    Im WCP Wordpress Toolkit lächelte mich eine Art Totenkopf an. Immerhin ist noch eine ältere Version des Shops von unter einer staging.hosting.xxxxx.netcup.net Adresse. Vielleicht kann man darauf aufbauen? Wie kann man dort die Domain ändern?

    Gegoogelt habe ich natürlich, stundenlang, aber irgendwie kriege ich es nicht hin.

    Immerhin habe ich auf der Festplatte noch eine Sicherung vom 16.09. (.part-Datei). Seitdem hat sich zwar einiges geändert, aber wenn ich diese Datei hochladen könnte, wäre ich überglücklich. Gibt es eine "idiotensichere" Variante, das Backup hochzuladen? Ich habe das All in one WP-Migration Plugin benutzt. Damit wollte ich einen Import machen, doch mein Backup war um die 7GB groß, das ist deutlich mehr als die 128MB, die einfach so hochgeladen werden können.

    Es wäre echt nett, wenn jemand mir da helfen könnte.

    Vielen herzlichen Dank schonmal!

  • Wenn es dringend ist, würde ich Dir eher diesen Forenbereich empfehlen: https://forum.netcup.de/sonstiges/jobs/


    Da findet sich bei Bedarf sicher jemand, der sich das gegen Bezahlung zeitnah ansehen und auch wieder richten kann.


    (Selbst kann ich dazu leider nicht viel beisteuern, da ich mit Wordpress bzw. WooCommerce keine Erfahrung habe.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Eine .part Datei ist ein unvollständiger Download, meist vom Browser als Temporärdatei während des Downloads angelegt. Wenn das ein Archiv ist, ist es eventuell unbenutzbar.


    Regelmäßig habe ich Backups erstellt. Zuletzt heute Nachmittag, bevor ich eine Datenbankaktualisierung machen sollte.


    Wie und wo hast du die Backups hin gemacht?


    (Ich hab auch keine Ahnung von WooComerce und Webhosting)

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus