Probleme mit Mail Adressen von Netcup in Thunderbird, Mailbird UND Webmail

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe Probleme mit den Mail Adressen von Netcup.

    Ich bekomme diese partout nicht auf Thunderbird oder Mailbird installiert und kann mich nicht mal mit meinen Zugangsdaten in der Webmail anmelden, obwohl diese zugewiesen sind.


    Habe mich bei beiden Sachen an die Anleitungen gehalten und es will einfach nicht funktionieren. Habt Ihr Ideen was mein Fehler sein könnte? Was braucht Ihr um mir zu helfen :/


    LG
    Maurice

  • Wie lange ist entsprechendes (vermutlich Webhosting-)Paket denn schon aktiv? Solange der Login mit dem Webmailer nicht funktioniert, wird er auch nicht in anderen Clients funktionieren.


    Von welcher "Anleitung" schreibst du denn?

  • Das mit dem Webmailer würde ich si nicht unterschreiben, das hat bei mir auch schon mal einen Tag oder zwei gedauert, bis ich eine neue Adresse per Webmail erreichen konnte, während mit Thunderbird das sofort problemlos ging. Ob das aber immer noch so ist weiss ich nicht, ich benutze den Webmailer nur äußerst selten.

  • Also die Anleitung ist m.E. zumindest in einem Punkt falsch: Der Benutzername für den IMAP/SMTP-Server ist die gesamte E-Mail-Adresse. Da müsste also im Wiki-Beispiel als Benutzername für den Posteingangs- und Postausgangsserver nicht "test" stehen sondern "test@bsp-domain.de".

  • Nun so clever war ich schon. Mal abgesehen davon das es im Wiki auch so steht:

    Nee, falsche Stelle. Weiter unten in den Abschnitten "IMAP" und "Ports und Sicherheit" steht in den Bildern als Benutzername überall "test". Da gehört aber jeweils der Benutzername für die Authentifizierung beim Mailserver hin (bei netcup die volle E-Mail-Adresse!) und nicht dein Name oder etwa nur das was vor dem "@" steht. Im Wiki-Beispiel müsste da eben "test@bsp-domain.de" stehen. Das Wiki ist hier also definitiv falsch.


    Andererseits ist das Wiki auch alt, bei mir reicht es auch tatsächlich nur Name, E-Mail-Adresse und Passwort einzugeben, den Rest trägt mein aktueller Thunderbird mit Unterstützung von netcup automatisch richtig ein, wenn autoconfig im DNS der Domain richtig gesetzt ist.

  • Ja gut aber ich muss ganz ehrlich sagen, wer da Test einträgt...


    Interessanterweise habe ich jetzt mal einen E-Mail Account genommen, den ich eigtl. nicht verwalten wollte, dort läd er zumindest in Thunderbird ALLE bisherigen E-Mails korrekt runter, allerdings kann ich keine Mails verschicken? Und der PC ist neu, also liegts nicht daran das der Account schonmal auf dem Rechner verifiziert war Oo.


    // EDIT:


    Habe gerade mal die automatische Mail Weiterleitung getestet, welche man direkt im Panel einstellen kann. Auch die funktioniert nicht.

  • Tja, du hattest ja geschrieben, dass du dich an diese Anleitung gehalten hast. Wie auch immer, gehört der Account, bei dem er die Mails runterlädt, zur gleichen Domain wie der andere, bei dem gar nichts funktioniert?


    So wie das jetzt klingt, hast du ja wohl alles korrekt eingegeben. Wenn es dann nicht funktioniert, ist es m.E. ein Fall für den Support wegen Fehlkonfiguration des Mailservers. Mehr als die Einstellungen im Mailclient auf Korrektheit zu prüfen können wir hier ja nicht tun. Noch eine dumme Frage, was heißt du kannst keine E-Mails verschicken? Spuckt Thunderbird eine Fehlermeldung aus oder kommt nur nichts an? Im letzteren Fall, die Empfängeradresse liegt nicht zufällig irgendwo bei Microsoft oder Google?!?

  • So Thema können wir gleich dicht machen. Ich fühl mich gerade mega blöde.

    Ich habe meine beiden Domains (über die ich auch die beiden Mail Adressen habe) auf meinen Blog, welcher auf blogger.com gehostet wird umgeleitet. Das hab ich natürlich streng nach Anleitung von Google gemacht.


    Jetzt hab ich dort natürlich aber auch den Mail Server abgeändert (stand in der Anleitung so...). ICH VOLLIDIOT. Na dann kann es auch nicht funktionieren. Kann ich im DNS Record einfach den Mailserver wieder auf Netcup umstellen oder funktioniert die Umleitung nicht mehr korrekt? Dann müsste ich mit meinem Blog komplett wieder hierher umziehen.


    LG
    Maurice