SSL Zertifikat LetsEncrypt für Subdomain

  • Guten Tag

    Ich nutze ein altes Webhosting Paket. Evtl. funktioniert es damit nicht mehr. Jedenfalls versuche ich seit einer Ewigkeit ein Let's Encrypt SSL-Zertifikat für meine Subdomain anzulegen.

    Es handelt sich um ein Expert Light Paket von 2016

    Beim Hinzufügen der Subdomain gibt es keine Option ein Zertifikat zu erstellen, die Links aus diesem Thema haben mir dazu z.B. leider gar nicht geholfen: https://forum.netcup.de/anwend…Cr-subdomains/#post147527

    Im CCP kann ich nur die Hauptdomain verwalten (also Zertifikate anlegen), nicht aber die Subdomain.

    Bitte um Hilfe zu dem Thema, Vielen Dank

  • Sieht aus wie WCP, jedenfalls wenn ich das mit den Bildern im netcup-Wiki vergleiche. Aber da finde ich auch nichts für Let's Encrypt für Subdomains. Nur einen Hinweis im Forum, dass es wohl irgendwie gehen muss oder zumindest mal irgendwie ging. Das ist ja ein echter Mini-Tarif. Und ich dachte mein Webhosting Bestprice Classic sei Mini. Der hat zwar kein SSD aber dafür schon das Plesk Onyx Panel, da geht also auch LE für Subdomains.

  • Ja, der Tarif ist schon unverschämt günstig, daher frage ich auch hier und rufe nicht an :-) Habe aber noch andere Pakete so das ich kein schlechtes Gewissen haben muss :-) Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp oder die Lösung für das Problem.

  • https://www.netcup-sonderangeb…gspreis-und-kennenlernen/


    Zusätzlich unterstützt unsere Software CCP die Beantragung und Verlängerung von kostenlosen Let’s Encrypt SSL-Zertifikaten voll automatisiert und integriert die ausgestellten Zertifikate in das WCP mit einem einzigen Mausklick. Wir sind einer der ersten deutschen Webhoster, der seinen Kunden eine komfortable Lösung bietet, um die kostenlosen SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt zu nutzen.


    If you don't get what you pay for, ... Mein Webhosting Mini um 17 Cent kann's ja auch.


    Meine Vermutung wäre, dass Deine DNS-Einstellungen nicht ganz mit der Subdomain zusammenpassen.

  • Ja, WCP auf jeden Fall, dachte nur das wäre ein modifiziertes Plesk oder Confixx...


    eripek Ja, muss man halt auf Aktionen warten :-) Aber die 49 Cent kann ich mir gerade noch so leisten^^

    Hmm... Ich gehe nicht davon aus, dass es was mit der DNS zu tun hat, es gibt einfach keine Option dafür.

  • eripek Ja, muss man halt auf Aktionen warten Aber die 49 Cent kann ich mir gerade noch so leisten^^

    Hmm... Ich gehe nicht davon aus, dass es was mit der DNS zu tun hat, es gibt einfach keine Option dafür.

    Ein Bestprice Classic hat ich mir auch gegönnt, weil der Slot beim Mini leider noch voll ist, die Domain aber veräußert ist.

    Ich habe bisher kein WCP-Produkt gesehen, bei dem LE nicht funktioniert hat. Wenn Dein Host kürzlich auf ein neueres Plesk aktualisiert worden ist, hast Du womöglich auch schon wildcard-LE zur Verfügung.


    Beim Anlegen der Subdomain unter abcdef.webhosting.systems/smb/web/add-subdomain habe ich das:

    pasted-from-clipboard.png


    Und vom Hosting-Typ (Hosting-Einstellungen) kann es auch abhängen.

  • Habe doch noch mal angefragt

    Antwort von heute:


    Quote

    Die Einrichtung von Let's Encrypt Zertifikaten für Subdomains ist nur in unserer aktuellen Hostinggeneration möglich.
    Ihr Tarif "Expert Light" zählt hier leider nicht dazu.

  • Danke für den Tipp, hatte ich schon geprüft, zu dem Tarif gibts gerade nichts :-) Aber ist auch nicht weiter schlimm. Dieses Thema hier hat noch oben "Unerledigt" stehen, kann man das wo auf gelöst setzen?

  • du könntest dein Zertifikat aber extern erstellen

    und dann ins alte wcp reinkopieren.

    Wenns nur eine Domain ist, oder nicht allzuviele subdomains

    sind das 5 min Arbeit alle 3 Monate

    It's me, only me, pure michi

    RS 500 SAS G8 Ostern 2019

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 G8 Aktion

    WH: SmallEi | Adv17 Webhosting Spezial Family | WH 4000 SE ADV20