Pfadauflösung in Wordpress fehlerhaft(?)

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Wordpress-Site, von dem ich leider nicht wirklich weiß wie es zustandekam/kommt und v.a. wie ich es lösen kann. :-/


    Das Problem:

    Bei Aufruf von Unterseiten meiner Website, bekomme ich den Fehler 404. Wenn ich im "Protokoll" nachschaue, sehe ich, dass die Seiten mit GET/ seite/HTTP/1.0 aufgerufen wurden (Fehler 404) während korrekt ausgelieferte Seiten aber dort z.B. mit GET/wp-content/uploads/...HTTP/2.0 aufgeführt sind. (Im Web-Browser hingegen steht unten in der Statuszeile beim Aufruf einer Unterseite ganz normal "website/unterseite".)


    Das Problem trat zuerst auf als ich ein Update für ein Plugin (FooGallery) einspielen wollte. Da bekam ich die Fehlermeldung dieses könne nicht eingespielt werden. (Wurde es dann aber wohl doch, zumindest wenn man die Versionsnr. des Plugins betrachtet) Danach ging die Galerie-Seite nicht mehr.


    Da ich vermutete, dass es sich evtl. um ein Rechteproblem handeln könnte, habe ich den zeitweilig aktivierten Passwortschutz der Seite einfach mal ausgeschaltet. Danach musste ich feststellen, dass jetzt auch die anderen Unterseiten nicht mehr funktionierten.=O


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte...? bzw. wie ich den Fehler beheben könnte?


    Schon mal vielen Dank für's Lesen und lg

  • Was du als erstes versuchen könntest unter


    Einstellungen - Permalinks ( wp-admin/options-permalink.php )


    Dort mal auf "Einfach" stellen (bisherige Einstellung merken) und gucken ob es dann funktioniert.


    Denke hier gibt es Probleme mit den Redirects...

  • ArtCore7

    Juchuuu! Nach dem Umschalten der Permalinks funktioniert es nun wieder...hab vielen, vielen Dank!!! :) !

    Ich konnte sogar wieder auf meine alten Einstellungen zurückschalten und es geht immer noch :-))


    Im Protokoll wird jetzt auch kein Fehler mehr angezeigt, obwohl die Pfade zu den Seiten immer noch wie oben beschrieben aussehen....sollte mir das zu Denken geben? Ich meine, deutet das auf ein Konfigurationsproblem hin , sprich muss ich bei künftigen Updates damit rechnen dass immer wieder so ein Fehler auftritt?

    Was mich auch einigermaßen verwirrt...bei einer anderen Site bekam ich beim Updaten eben dieses Plugins (FooGallery) auch die Fehlermeldung, dass es nicht möglich wäre ("Die ausgewählten Elemente konnten nicht aktualisiert werden.There is no appropriate version to update WordPress instance #448) ", upgedatet wurde aber anscheinend trotzdem :S....und bisher konnte ich *hier* auch noch keine Probleme feststellen (Gallery ließ sich hier weiterhin aufrufen.):wacko:


    vmk

    Vielen Dank für Deinen Tip. Wo/wie mache ich das?

  • Ahhh...das könnte gut sein. Ich hatte nämlich zuerst mittels selbsterstellter .htacess die Zugriffe begrenzt, dann bemerkt, dass es ja anscheinend in diesem wordpress-toolkit auch so eine Schalter-Option gibt und die genommen, womöglich ist dabei dann etwas durcheinander geraten.

    Danke für den Link. :)