Root Domain auf Subdomain weiterleiten

  • Hallo zusammen,

    leider bin ich nicht fündig geworden in Bezug auf mein anliegen, sodass ich ein neues Thema hiermit starte.

    Folgender Sachverhalt: Wir haben einen Kunden, der das Webhostingpaket 2000 bei netcup besitzt. Jedoch wird der Speicherplatz gar nicht benötigt für eine Domain, da dieser extern von clickfunnels (Einer Software zur Erstellung von Landingpages) verwaltet wird. Laut clickfunnels soll man einen CNAME Record mit www erstellen, der auf target.clickfunnels.com zeigt. Soweit so gut. Das funktioniert auch. Doch da der Clickfunnels Service keine eigene IP bietet, kann ich die root domain über den A Record nicht auf die www Subdomain weiterleiten.

    Was ich bisher versucht habe:

    • per htaccess eine Weiterleitung von htttps:// auf https://www (ohne Erfolg)
    • In den Hosting Einstellungen für die Domain im Plesk versucht als Typ Weiterleitung auf die www. zu verweisen (auch ohne Erfolg, da es nicht gestattet ist auf die gleiche Domain zu verweisen)


    Hier einmal der Link zu dem Setup von Clickfunnels https://help.clickfunnels.com/…777313-1and1-CNAME-Record

    Meine Frage: Kann ich irgendwie per DNS von den root Domain auf die Subdomain verweisen oder muss ich die Nameserver auf Cloudflare ändern, damit ich das als Page Rule einstellen kann?


    Viele Grüße und ich danke schon jetzt für jede Unterstützung

  • Man kann auf eine Root-Domain keinen CNAME setzen, siehe hier.

    genau diese Variante geht, die umgekehrte geht nicht


    im CCP würde das so aussehen


    erlaubt und möglich

    Code
    www    CNAME   @
    @      A       34.65.57.1


    nicht erlaubt

    Code
    @    CNAME  www
    www  A      34.65.47.1

    eine echte Aliasdomain würde nur durch entsprechende CNAME od. DNAME-Einträge in der übergeordneten Zone an Stelle der Nameserver-Delegationseinträge NS funktionieren; bietet nur niemand an, wenngleich technisch möglich;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)