Wordpress Instanz klonen als Sicherheitskopie

  • Hallo,


    ich möchte eine meiner Wordpress Instanzen klonen, um Redesign Arbeiten daran zu machen.

    In einem Post hier von 2019 habe ich gelesen, man könne einfach eine Instanz klonen im WCP.

    Ich meine auch, das mal gemacht zu haben, finde jetzt aber diese Funktion nicht mehr.


    Was wäre der "richtige" Workflow um mir eine Instanz der Wordpress Instanz zu schaffen, um daran "Herumzubasteln"?


    Danke!

  • Ich schmeiß immer wieder gerne Akeeba in den Raum. Das verwende ich sehr gerne für Joomla (unter WordPress habe ich es persönlich nicht getestet, nehme aber an es genauso komfortabel). Rücksicherung ist ein Kinderspiel mit Kickstart.


    Ich sichere gerne eine Joomla-Instanz damit, um sie in einer VM wieder einzuspielen. Oder für einen Server-Umzug.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Das WordPress Toolkit in deinem WCP macht es dir noch einfacher. Einfach die gewünschte Instanz im WordPress Toolkit öffnen und da ist dann auch schon der Button "Klonen"


    Ordner auswählen, Datenbank Namen wählen, und Subdomain eingeben und schon hast du ein Klon von deiner WordPress Seite unter "Subdomain.domain.tld"

  • Das WordPress Toolkit in deinem WCP macht es dir noch einfacher. Einfach die gewünschte Instanz im WordPress Toolkit öffnen und da ist dann auch schon der Button "Klonen"


    Ordner auswählen, Datenbank Namen wählen, und Subdomain eingeben und schon hast du ein Klon von deiner WordPress Seite unter "Subdomain.domain.tld"

    Ja, ich dachte nämlich auch, dass ichs beim letzten Mal genau so gemacht habe.

    Aber jetzt: Siehe Anhang, gibts abgefahrene Fehlermeldungen!

    Was ist denn da los? Homepages funktionieren alle weiterhin prima...