Domainumleitung https geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei netcup ein Webhosting Paket und dort eine Subdomain eingerichtet, nennen wir sie bsp.zieldomain.de

    Das ganze funktioniert auch soweit prima mit http -> https und letsencrypt-Zertifikat.


    Nun habe ich noch eine alte Domain bei meinem alten Webhoster liegen, für die ich ebenfalls eine Subdomain bsp.quelldomain.de habe, die ich nun "einfach" auf bsp.zieldomain.de umleiten möchte. Dazu habe ich bei bsp.quelldomain.de eine permanente Weiterleitung 301 auf https://bsp.zieldomain.de gemacht. Das funktioniert für http://bsp.quelldomain.de wunderbar, nicht aber für https://bsp.quelldomain.de. Bei letzterem bekomme ich eine Zertifikatsfehler im Browser. Ein A-Eintrag hilft auch nicht, weil ich da nicht auf der Subdomain lande, sondern auf der Hauptdomain. CNAME hat auch nicht so recht funktioniert.


    Wie stelle ich das denn sinnvoll ein, ohne die quelldomain als externe Domain einzubinden?


    Viele Grüße,


    Alex.

  • Ja das hatte ich befürchtet. Ich leite die Anfrage jetzt über einen A-Eintrag einstweilen über einen anderen Server mit gültigem Zertifikat, der dann nur weiterleitet. Etwas umständlich zwar, aber funktioniert.


    Jetzt frage ich mich, ob es denn funktioniert, wenn ich die Quelldomain als externe Domain (oder auch als zusätzliche Domain) in mein Webhosting einbinde. Dann kann ich für diese zwar eine 301 Weiterleitung einrichten, dann aber eben keine Zertifikate mehr erstellen (hab grad testweise mal ne Weiterleitung eingerichtet --> kein Button mehr für Letsencrypt). Dann bekäme ich ja wieder den Fehler...

    Und wenn ich nur den Ordner der Quelldomain ändere (auf denselben wie die Zieldomain), geht es zwar, aber es steht die Quelldomain in der Adresszeile, statt der Zieldomain. Das muss doch irgendwie gehen... Bin ratlos.

  • Ich hab jetzt die externe Domain eingebunden. Weiterleitung funktioniert soweit mit der .htaccess. Vielen Dank!


    Jetzt stellt sich mir aber noch eine andere Frage:

    ich möchte eine bestimmte Subdomain auf eine IP-Adresse zeigen lassen, die sich aber ändert (DSL-Anschluss). Bekomm ich das im Webhosting irgendwie hin? Mir ist klar, dass ich den A-Eintrag der Domain ändern könnte. Aber das geht dort, wo sie liegt nur "händisch" und weder über dyndns noch API. Daher würde ich das gerne im Webhosting irgendwie automatisiert machen. Ich hätte eine dyndns-Adresse, die immer auf die aktuelle IP zeigt, möchte aber gerne, dass der domain-name in der Adresszeile steht.


    Danke!

    Alex