www zu non-www und http zu https

  • Hallo,


    ich habe unter "Hosting-Einstellungen" bei "Bevorzugte Domain" meine Domain ohne WWW ausgewählt.

    Soweit funktioniert es auch, aber es wird keine Weiterleitung von www zu non-www gemacht, sowie http zu https.


    Möchte gerne alles über die htaccess steuern (auch die bevorzugte Domain)


    Kann mir jemand sagen wie ich das am besten lösen kann?


    LG

    Sakis

  • Schau mal im WCP unter "Einstellungen für Apache & nginx" deiner jeweiligen Domain und schalte falls nötig den Proxymodus ein und testweise "Intelligente Bearbeitung statischer Dateien" aus.


    btw: die htaccess Datei muss im Stammverzeichnis deiner Domain liegen und der Dateiname muss mit einem Punkt beginnen, sprich ".htaccess"

  • Ich kann das Problem nicht bestätigen. Zumal die gewünschten Einstellungen ja auch nichts exotisches darstellen, sondern eher dem Standard entspricht.


    Mit folgender Config erziele ich genau das gewünschte Ergebnis: Weiterleitung von http://www.domain.de zu https://domain.de)


    pasted-from-clipboard.png


    Kannst ja mal die Einstellungen vergleichen und berichten.


    Oh, mir fällt gerade auf, dass du dies unbedingt per .htaccess-Datei abbilden möchtest. Darf ich fragen: warum, wenn es doch direkt im WCP zu konfigurieren geht?

  • Genau so habe ich es auch, es klappt weder mit .htaccess noch mit plesk.

  • Wenn du ansonsten Fehler wie Browser-Cache, falsche Domain bearbeitet, Wartedauer (das WCP benötigt bei Änderungen der Hostingeinstellungen gern mal 5 Minuten Zeit), etc. ausschließen kannst, würde ich mich an deiner Stelle ggf. mal den Support wenden - evtl. klemmt ja irgendwas auf deinem Server.


    Welches Hosting-Paket besitzt du denn?

  • Das hatte ich bereits probiert, das klappt leider nicht.

    Fehlerursache scheint (derzeit) ein fehlender DNS-Eintrag für Unterdomänen (oder explizit für die Unterdomäne 'www') zu sein, wenn ich die richtige Domäne erraten habe – da keine IP-Adresse für diese bekannt ist, sieht der Webserver die Anfragen gar nicht erst. Umgekehrt sollte der Webbrowser aber genau diesen Umstand dokumentieren!?

    Code
    1. [2020-07-30T23:59:10+0200] ueberall_l@desktop01:/tmp% dig a www.sakis.tech aaaa www.sakis.tech 2>/dev/null | grep tech
    2. ; <<>> DiG 9.11.3-1ubuntu1.12-Ubuntu <<>> +search a www.sakis.tech aaaa www.sakis.tech
    3. ;www.sakis.tech. IN AAAA
    4. ;www.sakis.tech. IN A

    Abhilfe: Im CCP würde man beispielsweise folgenden Eintrag im Reiter "Domains" ergänzen:

    ccp001.png

  • Fehlerursache scheint (derzeit) ein fehlender DNS-Eintrag für Unterdomänen (oder explizit für die Unterdomäne 'www') zu sein, wenn ich die richtige Domäne erraten habe – da keine IP-Adresse für diese bekannt ist, sieht der Webserver die Anfragen gar nicht erst. Umgekehrt sollte der Webbrowser aber genau diesen Umstand dokumentieren!?

    Code
    1. [2020-07-30T23:59:10+0200] ueberall_l@desktop01:/tmp% dig a www.sakis.tech aaaa www.sakis.tech 2>/dev/null | grep tech
    2. ; <<>> DiG 9.11.3-1ubuntu1.12-Ubuntu <<>> +search a www.sakis.tech aaaa www.sakis.tech
    3. ;www.sakis.tech. IN AAAA
    4. ;www.sakis.tech. IN A

    Abhilfe: Im CCP würde man beispielsweise folgenden Eintrag im Reiter "Domains" ergänzen:

    ccp001.png

    Das war der Fehler, vielen Dank. :)