http auf https forwarding

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem ein Hosting Package bei netcup erworben, und eine schon vorhandene Domain übersiedelt. Das "Problem" ist, der Content der Seite läuft auf jimdo cms, und dort hin soll über DNS auch forwarded werden.

    Gelöst habe ich das nun folgendermaßen ->

    Bei den DNS Einstellungen für die Domain hab ich für den * Eintrag und den www eintrag einfach eine weiterleitung auf den CNAME der Jimdo subdomain gemacht. Zusätzlich noch eine Frameweiterleitung in der Hostingeinstellungen.


    Das funktioniert für sogut wie alle Aufrufe der Domain (zbspl : http://www.meinedomain.xy, oder https://meinedomain.xy) nur nicht für: http://meinedomain.xy


    Hier bekomme ich immer Verbindung abgelehnt. Ich vermute das hat mit weiterleitung auf https zu tun, bin aber was diese Themen angeht ein Laie. Gibt es dafür eine einfache Lösung?


    Vielen Dank!

  • Wie schauen denn die DNS Settings für @ bei dir aus?


    Eine Wildcard * deckt alle Subdomains ab, aber nicht die Domain ohne Subdomain @.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Es scheint aber nicht möglich zu sein den @ Eintrag auf einen CNAME zu ändern. Da hier auf eine subdomain von jimdo gezeigt wird, hab ich hier auch keine Alternative, glaub ich.

  • Das Jimdo FAQ sagt folgendes:


    Zitat

    Domain hinterlegen

    Damit die Weiterleitung reibungslos funktioniert, füge deine Domain zunächst in deiner Domainverwaltung bei Jimdo hinzu:

    1. Logge dich in dein Jimdo-Konto ein und wähle die gewünschte Website aus
    2. Klicke auf Bearbeiten, um in den Bearbeitungsmodus deiner Creator Website zu gelangen
    3. Gehe im Menü zu Domains und E-Mails > Domains
    4. Klicke auf Neue Domain hinzufügen
    5. Wähle Eine bestehende Domain nutzen und gib die Domain ein, die du weiterleiten möchtest
    6. Klicke auf Domain übernehmen

    Unterstützte Weiterleitungen

    Jetzt bist du startklar, um mit der Einrichtung bei deinem Anbieter zu beginnen. Jimdo unterstützt drei Arten der Weiterleitung:

    Für deinen Anbieter ist die Einrichtung einer Weiterleitung eine alltägliche Sache, er kann dich sicherlich dabei unterstützen. Bitte beachte, dass die Weiterleitung einer Domain nur mit einem kostenpflichtigen Jimdo-Paket möglich ist.


    Ein A Record sollte also eigentlich auch gehen, irgendwie. Oder hast du kein kostenpflichtiges Paket?

  • vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.


    Die Domain wurde von Jimdo zu Netcup übersiedelt, damit ich hier Email Konten anlegen kann, weil die Anzahl der Email Konten bei Jimdo sehr limitiert waren.


    Wir wollen aber das (kostenpflichtige) Jimdo CMS weiterverwenden, dementsprechend hab ich die DNS Einträge für die Weiterleitungen auf die Jimdo Seite erstellt. Das funktioniert auch für zbspl : http://www.team-michelhausen.at perfekt. Wo es ganz konkret nicht funktioniert ist am Iphone vermutlich im Safari browser, wenn man einfach nur team-michelhausen.at eingibt. Chrome und andere Browser sind da vermutlich so smart, ein www davor hinzuhängen, das tut das Iphone offensichtlich nicht.

    also -> http://www.team-michelhausen.at funktioniert wunderbar

    bei http://team-michelhausen.at bekomm ich "Verbindung abgelehnt" , ich vermute das hat was mit http-> https forwarding zu tun

    bei https://team-michelhausen.at komm ich auf die Landingpage des Plesk Webservers.


    So weit ich verstanden habe gilt der @ Eintrag für die eigentliche Domain : team-michelhausen.at. Den kann ich aber leider nicht auf einen CNAME umdrehen (bekomme eine Fehlermeldung im Panel), eine IP kann ich aber nicht verwenden, da ich auf die subdomain bei Jimdo zeigen muss.


    Ich bin auch für andere Ideen offen, aber folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

    Mails hier bei Netcup (wegen der großen Anzahl an Mailadressen)

    CMS bei Jimdo

    Im Browser soll transparent unsere Domain angezeigt werden, egal wieviele Hops dazwischen passieren.


    *e


    Ich hab auch kurz darüber nachgedacht, die Domain wieder zurück zu Jimdo zu übersiedeln, und die MX Records auf die Netcup Mailserver zeigen zu lassen, das Problem hierbei ist -> ich vermute ich kann die Email adressen nicht administrieren, wenn die Domain nicht bei Netcup liegt :(




    Vielen Dank!

  • Genau deswegen habe ich eigentlich den Jimdo Text zitiert.

    Der sagt nach meinem Verständnis aus, dass du halt in Jimdo deine Domain hinzufügen musst, damit sich der Server bei denen für die Domain auch zuständig fühlt. Zusätzlich gibt es eben den Absatz bezüglich A Records:


    Zitat

    Sollte dein Domain-Anbieter keine CNAME-Weiterleitung anbieten, dann kannst du stattdessen einen A-Record erstellen.
    Hinterlege die Domain zuvor über das Menü deiner Jimdo-Seite.

    A-Record erstellen

    Hinterlege für den A-Record die folgende IP-Adresse bei deinem Domain-Anbieter:

    185.60.251.251

    Richte den A-Record deiner Domain sowohl für den Eintrag mit, als auch für den Eintrag ohne “www” ein. Nur so kann die Weiterleitung problemlos stattfinden


    Vermutlich bekommst du deinen Fehler halt durch die einfache Weiterleitung statt einem "vernünftigen" DNS Eintrag.


    EDIT: Oder wie kommst du darauf, dass du unbedingt auf die Subdomain zeigen musst? :huh:

  • So weit ich verstanden habe gilt der @ Eintrag für die eigentliche Domain : team-michelhausen.at. Den kann ich aber leider nicht auf einen CNAME umdrehen (bekomme eine Fehlermeldung im Panel), eine IP kann ich aber nicht verwenden, da ich auf die subdomain bei Jimdo zeigen muss.

    Wie valkyrie schon schrieb, bietet Jimdo offensichtlich nicht nur CNAME als Option an:


    Sollte dein Domain-Anbieter keine CNAME-Weiterleitung anbieten, dann kannst du stattdessen einen A-Record erstellen.
    Hinterlege die Domain zuvor über das Menü deiner Jimdo-Seite.

    A-Record erstellen

    Hinterlege für den A-Record die folgende IP-Adresse bei deinem Domain-Anbieter:

    185.60.251.251

    Richte den A-Record deiner Domain sowohl für den Eintrag mit, als auch für den Eintrag ohne “www” ein. Nur so kann die Weiterleitung problemlos stattfinden.

    Hinweis

    Es kann nach Einrichtung der Weiterleitung bis zu 24 Stunden dauern, bis die neuen Daten übernommen und verarbeitet wurden.