Mehrere Websites auf einem Hostingpaket (2000)

  • Liebe Profis,


    ich bin leider eine Anfängerin und habe auch über die Suchfunktion nichts schlüssiges gefunden, da ich vielleicht nicht das passende Vokabular verwendet habe.


    Mein Wunsch ist der Betrieb mehrerer Websites über ein Hostingpaket. Nun habe ich mehrere Domains, die auf zwei verschiedene Websites (a) und (b) führen soll. Eine (a) habe ich bereits aufgesetzt. Die andere (b) noch nicht, doch wenn ich die Domain (b) in den Browser eingebe, dann komme ich sofort auf die bereits erstellte (a) website.


    Ist das "nur" ein Einstellungsproblem, oder kann man pro Hostingpaket nur eine Website betreiben?


    Vielen Dank und Alles Liebe


    Martina

  • Hallo Martina,


    du kannst mehrere Seiten verwalten. Das ganze ordnest du in Verzeichnissen zu.

    Wenn du in deinem WCP eingeloggt bist, findest du deine Domains.

    Z.B. irgendwas.de - dort wählst du "Hosting-Einstellungen"

    Der HostingTyp sollte Website-Hosting sein. Da drunter findest du den Dokumentenstamm. Hier kannst du dann den Ordner für deine "irgendwas.de" auswählen/einrichten.

    Du muss dann für jede Seite quasi einen eigenen Ordner einrichten. Darunter befinden sich dann alle Objekte / Seiten / Bilder für deine page.


    lg

  • Halo Martina, im Webhosting kannst du auch mehrere Webseiten betreiben. Man muß nur darauf achten, dass die verschiedenen Webseiten unter verschiedene Verzeichnisse liegen. Zum Beispiel Webseite 1 = Verzeichnis 1, Webseite 2 = Verzeichnis 2 und so weiter.


    Deine verschiedenen Domains mußt du dann auch auf deine verschiedenen Verzeichnisse zeigen lassen.


    Zum Beispiel:

    • Domain 1 zeigt auf das Verzeichnis 1
    • Domain 2 zeigt auf das Verzeichnis 2
    • Domain 3 zeigt auf das Verzeichnis 3

    und so weiter.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich hab nun hingefunden, bin aber doch noch mal ratlos. Gibt es hier Regeln, wie ich den Dokumentenstamm benennen soll?

    Derzeit steht dort

    "httpdocs" und ich könnte dann weiter ausfüllen. Schreibe ich dort einfach den Domain-Namen rein?


    Direkt darunter hab ich die Auswahl ob ich die Domain mit oder ohne www bevorzuge. Muss ich dann exakt das reinschreiben, was ich bevorzuge?


    Vielen Dank!

  • Es gibt hier keine Regeln, du kannst das benennen wie du möchtest.


    Sagen wir dir gehören http://www.abc.de und http://www.cde.de, jetzt hast du die Qual der Wahl. In HTTPDOCS die jeweiligen Ordner zu erstellen.


    httpdocs/abc oder httpdocs/abc.de

    httpdocs/cde oder httpdocs/cde.de


    Wie es dir eben gefällt. Nun wenn das erstellt ist und die Webseiten im jeweiligen Ordner liegen musst du im WCP sagen wo die jeweilige Domain hinzeigen soll. Also


    abd.de zu httpdocs/abc oder httpdocs/abc.de

    Und

    cde.de tz httpdocs/cde oder httpdocs/cde.de

  • Morgen,


    den Dokumentenstamm zur jeweiligen Domain kannst du nach Belieben wählen. Es ist jedoch ratsam vorab ein gewisses Konzept festzulegen (gerade wenn man in Zukunft mehrere Websites / Subdomains hosten möchte).


    DerRené hat hier z.B. schon ein sehr gute Beispiel Aufstellung genannt.

    Direkt darunter hab ich die Auswahl ob ich die Domain mit oder ohne www bevorzuge. Muss ich dann exakt das reinschreiben, was ich bevorzuge?

    Diese Option steht mit der Auswahl/Benennung des Dokumentenstammes nicht in Verbindung.


    Hier wählst du ob bei Aufruf deiner Website die Subdomain www. angezeigt/weitergeleitet werden soll oder nicht. Technisch gesehen ist dies heutzutage irrelevant.