SSL "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"

  • Aloha liebes Forum,


    ich bin noch absolut neu auf dem Gebiet der Homepagebetreibung und stehe nun vor meinem ersten großen Problem. Nachdem ich endlich meine Homepage über Wordpress fertiggestellt und veröffentlicht habe, wollte ich ein SSL Zertifikat installieren (ich habe es vorher ehrlich gesagt einfach nur vergessen).


    Vorgegangen bin ich dabei wie folgt:

    CCP -> Websites & Domains -> Let's Encrypt -> Mail Adresse bestätigt -> Hosting Einstellungen -> Sicherheit -> beide Hacken gesetzt (SSL/TLS-Unterstützung und Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS) -> Zertifikat Let's Encrypt .... ausgewählt -> Übernehmen/ok


    Nun kann ich jedoch weder meine Homepage aufrufen "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung" noch kann ich mich im Wordpress Admin Bereich anmelden "Fehler: Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung."


    Dummerweise kann ich das auch nicht Rückgängig machen. Es bringt nichts, unter Sicherheit die Häcken und das Zertifikat zu entfernen. Der Datenbankfehler bleibt bestehen.


    Wie bekomme ich das wieder sauber?


    Wie auf einer Website beschrieben bringt es auch nichts, wenn ich folgenden Eintrag in der wp-config.php mache.

    Code
    define('FORCE_SSL_ADMIN', true);
  • Lets Encrpyt ist für den Webbrowser, d.h. http. Die Datenbank kann auch SSL benutzen, das ist aber eine ganz andere Baustelle. Hast du da was zusammen geworfen?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Der Datenbankfehler kam jedoch schon bevor ich irgendwas bei Wordpress eingestellt habe. Den config Eintrag habe ich auch wieder rausgelöscht, da er nichts gebracht hat. Es bleibt dabei quasi nur mein beschriebener Weg im CCP. Ich habe in der Zwischenzeit auch die automatische Datenbankreperatur laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.

  • Der Datenbankfehler kam jedoch schon bevor ich irgendwas bei Wordpress eingestellt habe.

    Aber du hast vorher WP installiert:

    Nachdem ich endlich meine Homepage über Wordpress fertiggestellt und veröffentlicht habe, wollte ich ein SSL Zertifikat installieren

    Und WP hat natürlich was, sowohl in die Config, als auch in die DB geschrieben. (z.B. http://deineseite.de)

  • Nun, als erstes würde ich mal testweise versuchen in die wp-config folgendes einzufügen:

    define('WP_SITEURL', 'https://deinewpseite.de')

    define('WP_HOME', 'https://deinewpseite.de')

    jeweils mit https

    und dann einfach mal schauen ob sich irgendwas ändert.

  • Nun, als erstes würde ich mal testweise versuchen in die wp-config folgendes einzufügen:

    define('WP_SITEURL', 'https://deinewpseite.de')

    define('WP_HOME', 'https://deinewpseite.de')

    jeweils mit https

    und dann einfach mal schauen ob sich irgendwas ändert.

    Aufrufen der Homepage führt jetzt direkt zu


    "Diese Seite funktioniert nichtfabianschmitzfotografie.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

    HTTP ERROR 500"


    Versuch das Admin Panel zu starten: Fehler: Failed to parse wp-config.php: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to WP_CLI\Runner::WP_CLI\{closure}() must be an instance of Exception, instance of ParseError given in /opt/psa/admin/plib/modules/wp-toolkit/vendor/wp-cli/wp-cli/php/WP_CLI/Runner.php:1685 Stack trace: #0 [internal function]: WP_CLI\Runner->WP_CLI\{closure}(Object(ParseError)) #1 {main} thrown on line 1685

  • Lets Encrpyt ist für den Webbrowser, d.h. http. Die Datenbank kann auch SSL benutzen, das ist aber eine ganz andere Baustelle. Hast du da was zusammen geworfen?

    Das sind zwei Unterschiedliche Fehler, wie ich lese geht deine Webseite nun mit https.

    Bitte jetzt nichts mehr in den Einstellungen von SSL was Ändern.


    Du musst dich jetzt am die Datenbankanbindung (MySQL) kümmern.
    Wurde eine Datenbank schon erstellt?

    Sind die Zugangsdaten vieleicht Falsch?

    Datenbank nicht impoertiert?

  • Tatsächlich habe ich den Fehler eben gefunden. Ich habe zum Glück heute Morgen ein Backup gezogen und mir mal die wp-config angeschaut. Dort stand ein anderes Datenbankpasswort drin. Keine Ahnung wieso es geändert wurde, aber das war der Fehler.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Kleiner Nachtrag: meine Webseite wurde jetzt erfolgreich auf https umgestellt. Dennoch zeigt Chrome sie als weiterhin unsicher an.

    Wahrscheinlich sind irgendwo noch HTTP-Inhalte verlinkt, z.B. Bilder oder JS-Dateien. Einfach mal in den Quelltext schauen oder mittels Entwicklertools im Browser, welche Ressourcen geladen werden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)