Wenn Let's Encrypt nicht eingericht ist, wird Zertifikat für andere (!) Domain ausgeliefert

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor einigen Tagen auf das Hosting 4000 aus der Ostaktion umgestiegen.

    Nach anfänglichen Problemen die mittlerweile beseitigt sind, kommt heute jedoch die nächste Überraschung.


    Wenn ich für eine Domain das Let's Encrypt Zertifikat eingerichtet habe und zuordne, klappt alles.

    Nun kommt aber folgendes vor:


    Wenn für eine Domain Let's Encrypt nicht eingerichtet ist und die Seite über https:// aufgerufen wird kommt eine Warnung das die Seite unsicher ist.

    Nicht aber, weil es ein selbst-signiertes Zertifkat von Plesk ist (wie früher) sondern NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID

    Werfe ich einen Blick in das Zertifikat, stelle ich fest, dass dieses für ein andere Domain (wer auch immer simongutjahr.de ist) ausgestellt wurde:


    pasted-from-clipboard.png


    Dieses Verhalten habe ich bei allen meinen Domains.


    Mag das jemand von Euch prüfen ob das bei ihm/ihr auch so ist?


    Viele Grüße

  • Hast du Mal den Support kontaktiert? Das ist kein Problem, was du "ausgelöst" hast (und wenn doch, dann hätte das nicht passieren dürfen), sondern ein Fehler seitens Plesk/netcup.

    Werde ich machen. Berichte dann.


    Welches Verhalten fändest du denn besser?

    Naja, wie früher auch. Eine Warnung, dass die Seite unsicher ist aufgrund von einem selbstsignierten Zertifikat (Standardzertifikat von Plesk). Denke es ist recht ungünstig, wenn im Zertifikat ein völlig anderes Unternehmen ist und in meinem Fall auch noch jemand der im gleichen Bereich tätig ist...