Kann kein Letsencrypt SSL erstellt

  • Hallo,


    ich kann für die Hauptdomain kein SSL mit Letsencrypt erstellen.


    Folgende Fehlermeldung kommt.


    Wenn man die URL mit dem roten Pfeil ansieht, stimmt die nicht mit der Hauptdomain überein.


    Für meine externe Domain klappt es ohne Probleme, doch selbst wenn ich für meine externe Domain das Zertifikat von Letsencrypt auswähle, nimmt er das Zertifikat von der Hauptdomain (also das mit Organisation: Plesk)


    Für meine Subdomain kommt der gleiche Fehler wie im Bild oben, nur das die URL mit dem roten Pfeil dort richtig angezeigt wird.


    Folgende Fehlermeldung kommt, wenn ich meine externe Domain mit ssllabs.com testen möchte.


    hat jemand eine Lösung dafür?



    LG

    Sakis

  • Für die Standarddomain (hostingXXX) kann man in der Regel keine LE-Zertifikate ausstellen, weil das Rate Limit von LE greift. Da müsstest Du viel Glück haben, dass es dazwischen mal klappt. Nicht unmöglich, aber schwierig.


    Bei Deiner eigenen Domain wäre die genaue Fehlermeldung wichtig. Ich bezweifle, dass dort exakt das gleiche steht.


    Dass Plesk das falsche Zertifikat ausliefert, ist wohl ein anderes Problem. Wenn das nach einigen Stunden noch immer der Fall ist, würde ich einmal den Support per E-Mail kontaktieren.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    ich habe soeben mit dem Support telefoniert. Der nette Herr am Telefon meinte, das man die SSL Zertifikate beim Domainanbieter stellen muss, bei mir ist es Namecheap.


    Welchen Sinn hat dann die Letsencrypt Funktion im Webhosting Control Panel?


    Kann mich da jemand aufklären?


    LG

    Sakis

  • Klingt für mich danach, als wäre der Mitarbeiter ein wenig Fehl am Platz in seiner jetzigen Position. Wenn es sich nicht gerade um einen Auszubildenden handelt sollte derjenige vielleicht eher den Parkplatz fegen :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich nehme mal an, du hast die bei Namecheap registrierte Domain in deinem Webhosting als externe Domain eingebunden? Dann muss sich dafür auch ein LE-Zertifikat auch einrichten lassen per WCP/Plesk. Könnte höchstens noch sein, dass LE noch nicht die aktuellen DNS records hatte, als du versucht hast das Zertifikat zu erstellen. Ansonsten, wenn die Domain als externe Domain aufgeschaltet ist, verstehe ich die Aussage des Supports nicht.

  • Ich nehme mal an, du hast die bei Namecheap registrierte Domain in deinem Webhosting als externe Domain eingebunden? Dann muss sich dafür auch ein LE-Zertifikat auch einrichten lassen per WCP/Plesk. Könnte höchstens noch sein, dass LE noch nicht die aktuellen DNS records hatte, als du versucht hast das Zertifikat zu erstellen. Ansonsten, wenn die Domain als externe Domain aufgeschaltet ist, verstehe ich die Aussage des Supports nicht.

    Ja genau, die Domain habe ich extern eingebunden und die DNS Records werden auch korrekt erkannt.

    Scheint als wäre ich nicht der einzige der dieses Problem hat.


    Klick


    Der Support Mitarbeiter meinte ich soll eine Mail schreiben, das habe ich gemacht, bin auf die Antwort gespannt.

    Halte euch auf dem Laufenden.