Webmail mit Weiterleitung keine Kopie speichern

  • Hallo,


    Habe auf Webmail 2 E-Mail Konten eingerichtet, wobei eingehende Mails grundsätzlich nur weitergeleitet werden und keine Kopie auf dem Server bleiben sollten.

    Ich möchte nicht ständig die E-Mails händigt löschen wollen, finde allerdings keine Lösung in den Einstellungen, um die Kopien zu unterdrücken.


    Wäre dankbar, wenn ich hierzu Hilfe bekäme.


    Grüße

    Eric

  • Das ist nur über Alias Adressen im WCP möglich. In diesem Fall müsstest du das Postfach löschen (Haken rausnehmen). Die Empfänger Adressen kannst du weiterhin unter entsprechendem Tab bearbeiten.

  • Genau wie @Georg sagt klappt es einwandfrei, habe ich auch schon mehrmals eingerichtet.

    Noch ein kleiner Hinweis: Mails versenden ist dann mit der Mailadresse, die kein eigenes Postfach besitzt, nicht mehr möglich. Ist jedoch bei einer reinen Weiterleitung sicher zu vernachlässigen.

  • @Georg

    DerRené

    vielen Dank für die Antwort.

    Leider klappt es bei mir nicht so. Die Mails werden zwar korrekt weitergeleitet aber weiterhin im Postfach belassen.


    habe ich was falsch gemacht?

    1. Postfach gelöscht

    2. neues Postfach angelegt und hier die Alias-Adresse eingetragen.


    wenn ich nun das Postfach öffne werden alle weitergeleitete Mails angezeigt.

  • wenn ich nun das Postfach öffne werden alle weitergeleitete Mails angezeigt.

    Hier liegt bereits der Fehler, glaube ich. Es sollte schlicht kein Postfach mehr existieren, das du öffnen könntest.

    Du musst hierfür eine Mailadresse OHNE Postfach erstellen und lediglich die Weiterleitung aktivieren.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Und im Ergebnis sieht das in der Übersicht dann so aus:

    pasted-from-clipboard.png

  • DerRené


    ja mit 79 dauerst etwas :/ länger. Allerdings habe ich dennoch die Lösung gefunden bevor ich Deinen Post zur Kenntnis nahm. Ich danke für Deine schnelle und freundliche Unterstützung.

    Frohe Ostern und bleib gesund.

    Eric