Domain Redirect mit Path Weitergabe?

  • Hallo,

    ich habe zwei Domains. Eine längere ausführliche, und eine verkürzte Variante. Nennen wird diese beispielsweise mal example.com und exm.pl. Nun möchte ich, dass beim Aufruf der kurzen Domain der komplette Pfad (https://exm.pl/directory/file.php) bei dem direkten Redirect auf example.com mitgenommen wird. Denn dort auf der Domain liegt erst diese angesprochene Datei unter /directory/file.php .


    Bisher leitet ein Script, welches auf exm.pl liegt mit...

    JavaScript: index.html
    window.location.href = 'https://example.com/';

    ...einfach alle Anfragen weiter zu https://example.com/


    Dabei bleibt aber natürlich bei Eingabe von https://exm.pl/gallery/home nur noch https://example.com übrig.

    Via Hosting-Typ "Dauerhaft verschoben (Code 301)" habe ich es ebenfalls schon versucht, dieser redirect leitet auch einfach nur auf die fest eingetragene URL weiter.


    Ist das möglich so etwas recht simpel umzusetzen?


    Danke fürs lesen und VG,

    Jan

  • Möchtest du dass exm.pl/asd nach example.com/asd weitergeleitet wird, oder lediglich dass unter exm.pl/asd der selbe Inhalt wie unter example.com/asd angezeigt wird?


    Falls letzteres: du könntest die verkürzte Variante einfach als normales Hosting einrichten mit dem gleichen DocRoot wie die Hauptdomain, dann muss da gar nichts weitergeleitet werden.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wenn Apache und nicht Nginx verwendet wird, könntest Du einfach mit mod_rewrite in einer .htaccess Datei arbeiten: https://httpd.apache.org/docs/…mapping.html#movehomedirs


    Das kann man über beliebige RewriteCond's auch kombinieren und somit an die eigenen Bedürfnisse anpassen.


    (Wie bzw. ob es mit Nginx beim Webhosting möglich ist, weiß ich nicht.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mit Apache und ner .htaccess wäre es mit diesen Befehlen schnell erledigt:


    Apache Configuration: .htaccess
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)$ http://example.com$1 [R=301,L]

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Mit Apache und ner .htaccess wäre es mit diesen Befehlen schnell erledigt:


    Apache Configuration: .htaccess
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)$ http://example.com$1 [R=301,L]

    Perfekt, genau das was ich erreichen wollte, danke! :))

    Zwischen Domain und $1 hatte noch ein Slash gefehlt, war für mich dann aber selbsteklärend und Sekunden später gelöst.


    VG,

    Jan