Reseller Datenbank User Zugriffssteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich würde bei meinem Reseller Paket gerne in den Datenbankeinstellungen den Remotezugriff auf den Webspace und phpMyAdmin beschränken. Ich habe nun die Einstellung "Remoteverbindungen zulassen von" ausgewählt und die DB IP und die IP des Pakets eingegeben. Sobald ich das mache klappt aber der Datenbankzugriff von der installieren Wordpress Umgebung nicht mehr.


    Die Frage ist nun, welche IP Adresse ich noch mit aufnehmen muss damit der Zugriff wieder klappt.



    Beste Grüße,

    FSW

  • Da muss, wenn ich die Architektur hier richtig verstanden habe, die interne IP des Webhosting-Paketes eingetragen werden (10.X.X.X).


    Aus Sicht des Datenbank-Servers kommt der SQL-Query nämlich von dieser internen IP des Webhostings und das ist das, was man dort einstellt (die Einstellung ist aus Sicht des DB-Servers). Die IP des DB-Servers selbst muss man dort entsprechend nicht eintragen, da von dort aus keine Verbindungen aufgebaut werden.


    Ich nehme an mit "IP des Paketes" meintest du eine öffentliche IP; die funktioniert dort nicht.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Das klingt logisch. War die 10.x.x.x ein Beispiel oder beginnen die Internen tatsächlich mit 10....?

    Gehe ich dann recht in der Annahme dass der Aufbau der nächsten 3 Oktette parallel zu den der öffentlichen IP laufen?


    Ich versuche das einfach mal so. Vielen Dank dafür.


    Beste Grüße,

    FSW