Wordpress Installation auf externer Domäne überschreibt vorhandene Dateien auf Hauptdomäne?

  • Was tun? Ich hatte eine einfach Sitebuilder-Seite auf der Hauptdomäne. Habe eine externe Domäne aufgenommen und (leider ohne lang nachzudenken) Wordpress installiert.
    Stellt sich heraus, dass die neue Domäne defaultmäßig im gleichen Directory liegt (httpdocs) und die Wordpress-Installation leider ungefragt die Files dort löscht/überschreibt.

    Ergebnis: eine wunderbare dumme neue Blog-Anfangsseite auf der Hauptdomäne.


    Werden die vorhandenen Files vielleicht vorher irgendwo weggesichert?

    Gibt es die Möglichkeit, die Installation rückgängig zu machen?

  • Was tun? Ich hatte eine einfach Sitebuilder-Seite auf der Hauptdomäne. Habe eine externe Domäne aufgenommen und (leider ohne lang nachzudenken) Wordpress installiert.
    Stellt sich heraus, dass die neue Domäne defaultmäßig im gleichen Directory liegt (httpdocs) und die Wordpress-Installation leider ungefragt die Files dort löscht/überschreibt.

    Ergebnis: eine wunderbare dumme neue Blog-Anfangsseite auf der Hauptdomäne.


    Werden die vorhandenen Files vielleicht vorher irgendwo weggesichert?

    Gibt es die Möglichkeit, die Installation rückgängig zu machen?

    Zwei Wege:

    1. Vielleicht hat Deine Wordpress-Installation sich neben den statischen Seiten abgelegt? Dann kannst Du auf die alten Links eventuell ja noch zugreifen und sie wegsichern. (FTP, Plesk-Filemanager, Plesk-Backup-Funktion...) und anschließend in das neue httpdocs-Verzeichnis legen.

    2. Netcup macht freiwillige Backups von einigen Hostings. Du kannst per mail@netcup.de fragen, ob man Dir die Sicherung zurückspielt, und, wieviel das kostet.


    Noch ein Hinweis für die Zukunft:

    In Plesk hat man für gewöhnlich (Sub-)Domains angelegt, die nacheinander gelistet sind. Der Button, um WP zu installieren, ist in diesem Fall mehrfach vorhanden. Welches Web-Root eine Domain verwenden soll, steht pro Domain gleich oben links -und- das kann man ändern. Das hat weniger mit lang nachdenken als mit kurz hinschauen zu tun. :)

  • Danke für die Antwort, eripek
    Ich werde mal 2. erfragen.

    Zu 1. nein, das hätte ich mir eben auch gedacht, dass simple html Seiten einfach überleben, aber nein. Explizit gelöscht.
    Und zu Deinen Tips: leider eben nicht Plesk, sondern WCP. Ein altes Hostingprodukt...
    Danke jedenfalls.

  • Danke für die Antwort, eripek
    Ich werde mal 2. erfragen.

    Zu 1. nein, das hätte ich mir eben auch gedacht, dass simple html Seiten einfach überleben, aber nein. Explizit gelöscht.
    Und zu Deinen Tips: leider eben nicht Plesk, sondern WCP. Ein altes Hostingprodukt...
    Danke jedenfalls.

    WCP=Plesk

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Danke, gentlemen. Was immer es ist, es hat 2 massive Fehler:
    - Es setzt das Default-Webroot-Directory bei Hinzufügen einer neuen externen Domäne auf httpdocs anstelle auf irgendein neues Directory, etwa "domainname"
    - Die Wordpress-Installation löscht ohne zu fragen und ohne zu sichern im Verzeichnis befindliche Dateien.

  • Danke, gentlemen. Was immer es ist, es hat 2 massive Fehler:
    - Es setzt das Default-Webroot-Directory bei Hinzufügen einer neuen externen Domäne auf httpdocs anstelle auf irgendein neues Directory, etwa "domainname"
    - Die Wordpress-Installation löscht ohne zu fragen und ohne zu sichern im Verzeichnis befindliche Dateien.

    1. Wieso sollte es ein Fehler sein, wenn der Default-DocumentRoot auf httpdocs steht?

    2. Nö, das stimmt einfach nicht. Habe gerade zum Test WordPress in den DocRoot einer bereits bestehenden Website installieren lassen, und die vorherigen Dateien sind weiterhin vorhanden. Eventuell werden bereits vorhandene Dateien überschrieben, wenn Wordpress gleichnamige Dateinamen benutzt, aber einfach gelöscht wird da gar nichts.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • 1. Wieso sollte es ein Fehler sein, wenn der Default-DocumentRoot auf httpdocs steht?

    2. Nö, das stimmt einfach nicht. Habe gerade zum Test WordPress in den DocRoot einer bereits bestehenden Website installieren lassen, und die vorherigen Dateien sind weiterhin vorhanden. Eventuell werden bereits vorhandene Dateien überschrieben, wenn Wordpress gleichnamige Dateinamen benutzt, aber einfach gelöscht wird da gar nichI

    Ich kann Ihnen garantieren, dass auf meinem Server die Daten gelöscht wurden. Aus, weg. Ich spreche nicht nur von index.html, sondern auch von auf der Seite verwendeten Photos. Vielleicht hängt das mit dem Anlegen der externen Domänen zusammen und nicht mit der Wordpress Installation, das kann ich im Nachhinein leider nicht mehr sagen. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass die vorherige Seite vom Sitebuilder gemacht wurde.

    Ich kann ihnen nur sagen, dass ich auf mindestens 10 verschiedenen Webhosting-Anbietern Sites liegen habe, auch mehrfache Sites, sowohl mit Plesk, als auch mit cPanel und mir so etwas noch nie untergekommen ist.

    Natürlich liegt die Schuld bei mir, ich hätte sichern müssen, ich hätte nachdenken müssen, aber wie gesagt, gewarnt wurde ich nicht.

  • Klar, wenn ich eine Subdomäne hinzufüge. Habe ich aber nicht. Ich habe 2 neue externe ("Haupt".)Domänen im gleichen Webhosting-Account hinzugefügt.

    Ich kann das aktuell nicht nachprüfen, weil bei meinen beiden Hostings alles diesbezüglich bereits belegt ist. Als ich vor etwa einer Woche eine Domain angelegt habe, war es aber derselbe Dialog, wo /httpdocs voreingestellt war, was aber geändert werden konnte.

    Vom Anlegen der Domain auf dasselbe Document-Root wird jedenfalls nichts gelöscht.


    Beim Installieren von Wordpress via Plesk ist es vermutlich anders.


    Wie gesagt, netcup macht Backups, aber die reichen nicht sehr lange zurück - bitte umgehend bei mail@netcup.de nachfragen, ob da noch etwas gerettet werden kann:



    https://www.netcup.de/hosting/qualitaetsgarantien.php:

    Datensicherheit

    Wir garantieren unseren Kunden, dass ihre Daten nur auf Servern mit einem RAID1-Festplattenverbund gespeichert werden. Fällt eine Festplatte aus, übernimmt die zweite Festplatte alleine den Betrieb während die defekte Festplatte schnellstmöglichst ausgetauscht wird. Gleichzeitig wird zusätzlich jede Woche ein Datenbackup auf einem zweiten Server in einem anderen Rechenzentrum abgelegt.

  • Beim Installieren von Wordpress via Plesk ist es vermutlich anders.

    Eigentlich nicht. Ich habe in einem leeren DocRoot eine test.html erstellt und danach WP per Plesk dort installiert. Die test.html war immer noch da.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Kann ich bestätigen, eben auch getestet:


    pasted-from-clipboard.png


    Lediglich die alte index.html wurde gelöscht, sodass nur ein index besteht. Ansonsten alles da.


    Also entweder Plesk hat hier wirklich in deinem Einzelfall Mist gebaut - oder Anwendungsfehler (die nun mal passieren können, wir sind alle Menschen). So oder so: Wenn die Dateien so wichtig sind, würde ich an deiner Stelle eripek's Tipp befolgen und den Support bzgl Backup fragen (die Wiederherstellung kostet aber i.d.R. etwas).


    Ansonsten weißt du ja nun für's nächste Projekt worauf du achten musst (zuerst docroot anpassen, dann automatische Softwareinstallationen anwerfen :)). Viel Erfolg!