Nur Subdomain(s) existierender Domain dem Webhosting hinzufügen.

  • Paket:Webhosting 4000 SE

    Moin,

    ich habe wohl falsch vermutet, dass man eine Subdomain dem Webhosting hinzufügen kann. Ich hatte per DNS der Subdomain die IP des Webhostingpaketes gegeben und einfach auf gut Glück versucht die Domain als "externe" Domain hinzuzufügen. Die Hauptdomain und einige andere Adressen sollen eben nicht dem Webhostingpaket zugeordnet werden, da die über Root-Server von Netcup laufen.

    Gibt es da irgendeinen Trick?

  • So hab ich es:

    Du trägst die Hauptdomain als externe Domain im Webhosting ein, nickst ab, dass du die DNS-Einträge ändern wirst (tust es aber nicht).

    Dann kannst du im DNS z.B. für *.example.org ein A Record auf die Webhosting-IP anlegen und im Webhosting dann eine Subdomain der "Hauptdomain" example.org anlegen (z.B. preview.example.org).


    Du gauckelst dem Webhosting quasi vor es sei für die Hauptdomain zuständig, ist es aber gar nicht; aber das ist ihm auch egal.

    Wichtig: Im Webhosting den E-Mail-Service für die Domain deaktivieren.


    So zeigt bei mir bspw. meine Hauptdomain auf einen Server und *.cstmr.example.org auf ein Webhosting bei Netcup (per DNS). Das Webhosting selbst glaubt komplett für example.org zuständig zu sein.

    Würde ich jetzt im Webhosting z.B. die Subdomain test.example.org anlegen, würde ich diese nie zu Gesicht bekommen, weil das DNS für die Subdomain test gar nicht auf das Webhosting verweist.

  • Falls sich da in den letzten Monaten nichts geändert hat, sollte es problemlos möglich seinm eine externe Subdomain hinzuzufügen. Voraussetzung war jedenfalls ein existierender A und/oder MX Eintrag, der auf das Webhosting verweist. Wenn es nicht funktioniert ist entweder der DNS-Eintrag noch nicht angekommen oder das Problem liegt daran, dass die Domain gar nicht so furchtbar extern ist, sondern bei Netcup liegt. Ich habe jedenfalls auf mehr als einem netcup Webhosting externe Subdomains aufgeschaltet.

  • Erstmal vielen Dank für eure Tipps:

    Zitat

    Du trägst die Hauptdomain als externe Domain im Webhosting ein, nickst ab, dass du die DNS-Einträge ändern wirst (tust es aber nicht).

    Dann kannst du im DNS z.B. für *.example.org ein A Record auf die Webhosting-IP anlegen und im Webhosting dann eine Subdomain der "Hauptdomain" example.org anlegen (z.B. preview.example.org).

    Wenn ich die Domain als externe Domain hinzufügen möchte kommt nur:

    "Es ist ein Fehler aufgetreten: Die Domain existiert bereits bei uns als Domain. Sie können diese unter dem Punkt Domains im CCP zu Ihrem Webhosting hinzufügen."


    Interessant ist eigtl, dass bei den Domains in der Verwaltung im CCP folgendes steht:

    "Information: Diese Inklusivdomain ist dem Webhosting Tarif fest zugewiesen. Der von Ihnen gebuchte Tarif sieht keine kostenlose Wechselmöglichkeit der Domain zu einem anderen Tarif vor."

    Wie können die dem Webhosting Tarif fest zugewiesen sein? Ich hatte zuvor ja keinen Webhostingtarif.