Linux tools in shell einbinden

  • Hallo,

    Dank cronjobs, lassen sich ja recht einfach eigene scripte verwenden.

    Leider fehlen aber in der shell einige Linux essentials, z.B. kennt die shell den Befehl wc nicht.

    Gibts ne Möglichkeit diese als Binaries irgendwo einzubinden ?

    Gruß

    Helmut

  • Was mir spontan einfällt: Leg dir einen Binary Ordner an, zieh dir die Binarys die du brauchst aus z.B. einem Debian System raus, lad sie dir hoch und nimm deinen Binary-Ordner in der .profile Datei (Die müsstest du ja irgendwo in deinem Home haben) in die PATH Variable auf.


    Ungetestet, aber wenn ich mich nicht irre müsste es gehen. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Wenn viele User daran Interesse haben und es nicht zu viel Ressourcen braucht, stellte netcup in der Vergangenheit durchaus mal neue Programme bereit. (/ping [netcup] Felix P.)


    Bis dahin könntest Du es mit einem kleinen Workaround versuchen… ^^

    Bash
    # Getestet unter Ubuntu 18.04 (amd64)
    scp /usr/bin/wc webhosting:/home/bin/wc
    
    # Siehe auch: https://github.com/perryflynn/parallels-shell-extensions

    Funktionierte soeben einwandfrei bei meinem Test. Auch das wäre eine gute Basis für einen Workaround, ebenfalls getestet: https://www.unix.com/302462844…26935695cfcc09575f093b466


    Edit: Ups, zu langsam getestet und getippt. whoami0501 war schneller… :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)