DNS Einstellungen ändern zum Verweis auf Synology Https

  • Nachdem ich am Anfang bei zu vielen Supportanfragen abgewatscht wurde, versuche ich hier mein Glück.

    Produkt 2000 SE

    Ich möchte mit einer erstellten Subdomain auf meine Synology verweisen um die Synology mit https erreichbar zu machen. Was ja mit dem Letsencrypt Zerttifikat möglich ist.

    Vorher war ich bei einsundeins und da war dies problemlos möglich. Irgendwas mit den DNS Einstellungen, aber so genau weiss ich das jetzt auch nicht mehr.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das bei meiner erstellten Subdomain bewerkstelligen könnte? Ich habe es mit Weiterleitung schon versucht, aber das läuft ins Leere. Vielen Dank und Grüße

  • DNS und HTTPS haben nichts miteinander zu tun.


    Ich nutze mal meine Kristallkugel: Ist deine Synology zu Hause hinter dem Router und hast du eine dynamische IP von deinem Provider?

    Dann brauchst du einen DynamicDNS, der diese IP auf einen fixen DNS Namen mappt und bei Änderungen aktualisiert (netcup bietet das nicht an) und legst dann ein CNAME im CCP (*nicht* im WCP) für die subdomain an, der auf diesen DDNS Namen zeigt.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Wie schon von sdellenb ist DynDNS das Stichwort.

    Das hat aber nichts mit HTTPS zu tun. Entweder bietet deine Synology HTTPS an, oder du gehst den Umweg über einen Reverse Proxy.


    LG

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com