2. Domain nicht auf Google zu finden - falsches Verzeichnis im File Manager?

  • Hallo :)


    zuerst nochmal Danke für die schnelle Hilfe vor 1 Monat :)


    Nun habe ich ein neues Problem und dieser Post ist wieder meine letzte Hoffnung nach über 2 Wochen der eigenen Lösungversuche...


    Meine Ausgangssituation:

    Ich habe zunächst meine 1. Domain (Party-Rental-Ingolstadt.de) noch im Tarif Webhosting 1000 erstellt.

    Danach erfolgte der Wechsel auf Webhosting 2000 SE de a1.

    Meine 2. Domain (Fotobox-in-Ingolstadt.de) habe ich nach Rückfrage hier im Forum in einem extra Verzeichnis erstellt.

    Link zu Rückfrage im Netcup Forum

    File Manger siehe Foto im Anhang.

    Rotes Verzeichnis = Party-Rental-Ingolstadt.de

    Blaues Verzeichnis = Fotobox-in-Ingolstadt.de



    Mein Problem:

    Die 2. Domain ist auf Google nur über die direkte Eingabe von "fotobox-in-Ingolstadt.de" zu finden.

    Bei einer Eingabe "Fotobox in Ingolstadt" wird die Seite nicht gefunden.
    Selbst auf den hinteren Ergebnisseiten kommt schon mein letzter Post hier im Netcup Forum in dem die URL verlinkt ist... aber nicht der Haupteintrag zu "Fotobox-in-Ingolstadt.de".


    Ich habe bei meiner 1. Domain Party-Rental-Ingolstadt.de und bei einer anderen Domain bei einem anderen Host entsprechende SEO Einstellungen gemacht, die zu einem guten Ranking bei Google geführt haben.

    Diese Einstellungen habe ich für Fotobox-in-Ingolstadt.de übernommen bzw. über andere Maßnahmen sogar deutlich mehr für SEO gemacht.

    d.h. das sollte eigentlich passen.


    Angst macht mir eben, dass ich die Seite mit normaler Suche überhaupt nicht finden kann :/



    Deshalb ist nun final meine letzte Idee und somit Frage:

    Könnte es daran liegen, dass ich Fotobox-in-Ingolstadt.de als 2. Domain über mein Hosting laufen lasse?

    Also liegt es an meiner Verzeichnisstruktur im FileManager?



    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar! :)

    Johannes


    FileManager.JPG

  • Mein Problem:

    Die 2. Domain ist auf Google nur über die direkte Eingabe von "fotobox-in-Ingolstadt.de" zu finden.

    Google hat noch eine ältere Version im Index.

    Deine Seite hat allerdings keine Keywords im Header.


    Mit den Google Webmaster Tool (heißt wohl jetzt Search Console) kannst du tiefer in den Index blicken.

    Mit einer Sitemap (XML) kannst du Unterseiten verlinken, und auch Intervalle setzten, wann der Google Bot vorbei kommen soll.

    (Du hast bereits eine Sitemap durch Wordpress...)


    Ebenso kannst du deine Website auch noch manuell für den Google Bot eintragen.


    Was noch auffällt: sehr viele JS und CSS Files. Keine davon sind zusammengefasst oder werden über ein CDN bereitgestellt.

  • Mit den Google Webmaster Tool (heißt wohl jetzt Search Console) kannst du tiefer in den Index blicken.

    Mit einer Sitemap (XML) kannst du Unterseiten verlinken, und auch Intervalle setzten, wann der Google Bot vorbei kommen soll.

    (Du hast bereits eine Sitemap durch Wordpress...)

    Die Sitemap in der Webmaster Search Console eintragen (und äquivalent auf bing, yandex, etc.) ist sicher auch nicht verkehrt.

  • Deshalb ist nun final meine letzte Idee und somit Frage:

    Könnte es daran liegen, dass ich Fotobox-in-Ingolstadt.de als 2. Domain über mein Hosting laufen lasse?

    Also liegt es an meiner Verzeichnisstruktur im FileManager?

    Daran kann es jedenfalls nicht liegen.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Die relativ schlechte Bewertung bei Google Pagespeed Insights ist sicher nicht schön, aber nicht kriegsentscheidend in diesem Fall. Die "Konkurrenz" liegt bei ähnlicher Pagespeed-Bewertung auf Platz 4 der ersten Seite, deine Site taucht bei mir erst auf Seite 4 der Suchergebnisse der Suche nach "fotobox in ingolstadt" auf. Warte mal noch eine Woche oder zwei, falls du kein konkretes Problem findest. Dauert halt gelegentlich eine Weile. Der Tipp mit den Google Search Console (aka Google Webmaster Tools) ist jedenfalls gut, da sollten Hinweise stehen auf eventuelle schwerwiegende Probleme, falls es denn welche gibt. Sitemap würde ich da auch eintragen, wobei deine Website allerdings an sich schon im Google-Index ist.

  • Danke für eure Antworten und Hinweise :)

    Daran kann es jedenfalls nicht liegen.

    Ok, das ist schonmal gut :)




    Sitemap hatte ich schon in der Search Console hinterlegt. Siehe Anhang.


    Ich werde mal noch weiter an der Pagespeed arbeiten.



    Eine letzte Frage hätte ich noch:

    Ich habe direkt Mittwoch Nacht nach euren Posts noch eine Indexierung in der Search Console beantragt.

    Das letzte Crawling hat jetzt Donnerstag um 1 Uhr stattgefunden. Leider ist die Seite laut URL-Prüfung heute immer noch nicht auf Google.

    Siehe Bild "URL-Prüfung".

    Auch wird dort angezeigt, dass keine Sitemaps vorhanden ist.


    Im "Live-Test" gehe ist alles i.O. Siehe Bild "Live-Test".


    d.h. ich muss nur nochmal Crawlen lassen?



    Vielen Dank!

    Johannes

  • Was für ein Tool ist das? Gehört das zu Wordpress? Jedenfalls ist die Seite schon länger im Index. Habe sie ja sogar schon mit deinen Suchbegriffen gefunden. Bzw gib mal in die Google-Suche ein

    Code
    site:fotobox-in-ingolstadt.de

    Dann siehst du, was im Index ist.

    Edit: Wenn ich nach "fotobox in ingolstadt" suche, dann kommt deine Seite mittlerweile sogar auf seite 1

  • Das ist schon so korrekt. Du hast die Sitemap für https://fotobox... eingereicht, prüfst dagegen aber https://www.fotobox... - Das sind doch 2 unterschiedliche Adresse sowie Seiten. Das wird hier auch nochmal erklärt: https://support.google.com/webmasters/answer/34592?hl=en und https://support.google.com/webmasters/answer/44231?hl=en

    Ich habe die Seite als "Domain" in der search console hinzugefügt. Deshalb dürfte das kein Problem sein :)

    Siehe Anhang.



    Mittlerweile ist auch die URL Prüfung i.O. und wie von tab gepostet ist meine Seite nun auf Seite 1.


    Ich glaub der entscheidende Punkt war die Indexierung nochmal manuell zu beantragen.


    Danke für eure Tipps :)

    Bzw sind allgemein gute Punkte.

    An der Speed habe ich noch bissl zu arbeiten... ;)


    Vielen Dank!

    Johannes