Email per SMTP ohne Postfach versenden

  • Hallo allerseits,


    ich habe im WCP eine Emailadresse (die untere der beiden im Screenshot) ohne Postfach als reine Weiterleitung angelegt.

    Screenshot_20190611_223249.png

    Jetzt würde ich gerne darüber Emails versenden. Laut WCP geht das, aber ich bekomme immer ein Authentication Failure, egal ob mit Mailprogramm oder händisch. Log folgt:

    Die Emailverwaltung im WCP legt aber nahe, dass so etwas gehen müsste, sonst wären ja die Logindaten für den Account nicht abrufbar:

    Screenshot_20190611_224050.png


    Ich sehe momentan nur zwei mögliche Erklärungen, warum ich beim Versenden vom Emails von diesem Account scheitere:

    1. Versenden mit einem Account ohne Postfach geht nicht (und der i-Button sollte entsprechend auch keine Logindaten nennen)
    2. Ich bin zu doof, das Passwort korrekt anzugeben
    3. It's magic


    Über jede Hilfe bin ich dankbar.


    Viele Grüße

    the shark

  • Ich tippe auf 1 und 3. Ich glaube irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, dass eine Authentifizierung beim SMTP-Server mit den Daten eines anderen Accounts mit Postfach in der selben Domain möglich ist. Ohne es getestet zu haben würde ich also mal im Mailclient - bei mir Thunderbird - zu einem solchen Account einen Alias anlegen mit der Email-Adresse ohne Postfach. Bei dir scheint ja der Empfängeraccount der Weiterleitung aus der selben Domain zu sein. Warum die Weiterleitung? Kann man da nicht einfach einen Alias einrichten?

  • Konntest du das Problem inzwischen lösen ?


    Ich bräuchte das gleiche. Die FritzBox schickte immer ihre Mails über eine Adresse ohne Postfach.

    Seit der Umstellung auf WCP geht das nicht mehr.