Email per SMTP ohne Postfach versenden

• Hallo allerseits,

ich habe im WCP eine Emailadresse (die untere der beiden im Screenshot) ohne Postfach als reine Weiterleitung angelegt.

Screenshot_20190611_223249.png

Jetzt würde ich gerne darüber Emails versenden. Laut WCP geht das, aber ich bekomme immer ein Authentication Failure, egal ob mit Mailprogramm oder händisch. Log folgt:

Die Emailverwaltung im WCP legt aber nahe, dass so etwas gehen müsste, sonst wären ja die Logindaten für den Account nicht abrufbar:

Screenshot_20190611_224050.png

Ich sehe momentan nur zwei mögliche Erklärungen, warum ich beim Versenden vom Emails von diesem Account scheitere:

1. Versenden mit einem Account ohne Postfach geht nicht (und der i-Button sollte entsprechend auch keine Logindaten nennen)
    2. Ich bin zu doof, das Passwort korrekt anzugeben
    3. It's magic

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße

the shark

• Ich tippe auf 1 und 3. Ich glaube irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, dass eine Authentifizierung beim SMTP-Server mit den Daten eines anderen Accounts mit Postfach in der selben Domain möglich ist. Ohne es getestet zu haben würde ich also mal im Mailclient - bei mir Thunderbird - zu einem solchen Account einen Alias anlegen mit der Email-Adresse ohne Postfach. Bei dir scheint ja der Empfängeraccount der Weiterleitung aus der selben Domain zu sein. Warum die Weiterleitung? Kann man da nicht einfach einen Alias einrichten?

• Konntest du das Problem inzwischen lösen ?

Ich bräuchte das gleiche. Die FritzBox schickte immer ihre Mails über eine Adresse ohne Postfach.

Seit der Umstellung auf WCP geht das nicht mehr.