PHP-Upgrade Webspace - Globales oder Domain-spezifisches Setting?

  • Hi allerseits,


    mein Webspace läuft noch unter PHP 5.6.30. Aus Sicherheits- und Performance-Gründen würde ich gerne upgraden.

    Meine Frage: Wenn ich das Setting veränder - gilt das dann nur für eine Domain oder direkt für den gesamten Webspace? Kann ich das Setting also nach und nach aktivieren - oder ist es direkt für alle Domains auf dem Webspace aktiv?


    Ansonsten:

    - Wie würdet ihr beim PHP-Upgrade vorgehen? Mein pragmatischer Ansatz: PHP-Version hochsetzen, Website durchtesten - wenn etwas nicht klappt, notfalls erstmal downgraden. Funktioniert das? Würdet ihr es so oder anders angehen?

    - Welche PHP-Version ist empfehlenswert? Direkt auf 7.3.0?


    Danke und beste Grüße,
    David

  • Wenn du die PHP-Einstellungen für eine Domain, auch die Systemdomain, änderst, dann bleiben die Einstellungen aller anderen bereits vorhandenen Domains und Subdomains davon unberührt. Die PHP-Einstellungen der Systemdomain sind die Default-Einstellungen für alle neu dazukommenden (Sub-)Domains. Änderst du die Einstellungen der Systemdomain, dann ändern sich eben die Defaultwerte. Die gelten aber nur für alle ab dem Zeitpunkt dieser Änderung neu hinzukommenden (Sub-)Domains. Die Einstellungen einer neuen (Sub-)Domain können aber natürlich nach Belieben geändert werden.


    Wenn du jetzt die PHP-Version der Systemdomain auf 7.3.0 änderst, dann ändert sich also für den Rest erst mal nichts. Erzeugst du danach aber eine neue Subdomain, dann wird die automatisch erst einmal PHP 7.3.0 eingestellt haben.


    Persönlich nutze ich eigentlich noch die 7.2, weil bei 7.3 nur Apache mit FastCGI wählbar ist, da gibt es wohl momentan noch Probleme mit FPM.

  • - Wie würdet ihr beim PHP-Upgrade vorgehen? Mein pragmatischer Ansatz: PHP-Version hochsetzen, Website durchtesten - wenn etwas nicht klappt, notfalls erstmal downgraden. Funktioniert das? Würdet ihr es so oder anders angehen?

    Prinzipiell funktioniert das. Es kommt immer drauf an, wie wichtig dir die Erreichbarkeit deiner Seite ist und was da drauf läuft. Wenn es ein fertiges Paket ist, dann das upgraden und nachschauen ob die Kompatibilität mit 7.2/7.3 gegeben ist.

    Die vorsichtige Version wäre, das ganze mal woanders zu testen. Z.b. eine Subdomain erstellen, den Webinhalt kopieren und auf der Subdomain alles testen. Wenn es nicht so wichtig ist, einfach ausprobieren. Alle aktuellen Webprojekte laufen problemlos (bzw. besser) mit 7.2+